Wonach ist dir heute?

Sauer macht lustig, besonders an heißen Tagen. Daher war mein Wochenende sehr lustig, auch dank dieser köstlichen, schnell selbst gemachten Zitronen-Limonade.

Und wie war dein Wochenende? Was hast du bei dem heißen Wetter Schönes gemacht?

[herz steffi]

Rezept Zitronen-Limonade, für ca. 2 Liter:

Zutaten:

5 Bio-Zitronen, 150-200 Gramm Zucker (je nachdem wie süß es werden soll), 1 kleine Prise Salz (damit sie nicht bitter schmeckt), 1,5 – 2 l Mineralwasser, 120 ml Leitungswasser, 1 Bio-Zitrone zur Dekoration

Zubereitung:

Die Zitronen waschen, die Schale mit einer Reibe fein abreiben. Die Zitronen auspressen. Den Saft und Zitronenabrieb (ca. 1 TL) mit Zucker, Salz und stillem Leitungswasser in einen Topf erhitzen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Den so hergestellten Zitronensirup vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Am besten in eine Flasche gießen zum Aufbewahren. Den Sirup je nach Bedarf etwa im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser auffüllen und mit einer in Scheiben geschnittenen Zitrone und Eiswürfeln in Gläsern servieren.

 

  1. Kommentare zu diesem Artikel
  2. Julia 28. August 2012 um 23:33 Uhr

    Supi, supi, supi, danke für das tolle Rezept, so eins hab ich schon lange gesucht. Heute hab ich direkt mal Sirup für ein paar Liter Limonade fabriziert, von dem ein Teil auch schon auf dem Weg zu meiner PostausmeinerKüche-Tauschpartnerin ist.
    Liebe Grüße, Julia

    Antworten
  3. Anja 25. Januar 2014 um 13:24 Uhr

    Hab es auch schon ausprobiert und es ist Super lecker.
    Achso mit Orangen kann ich es auch empfehlen.

    LG Anja

    Antworten
  4. CLAUDIA 22. Februar 2014 um 11:43 Uhr

    Hallo, hab den Sirup gerade gemacht. Super! Wie lange hält er sich wohl bei dem Zitronen/Zucker-Verhältnis mit 150gr Zucker. Alles zusammen ergab bei mir einen halben Liter.
    Hält er sich “auf ewig” oder geht er in wenigen Tagen um im Kühlschrank?

    Grüße,
    Claudia

    Antworten
  5. lea 14. August 2014 um 14:15 Uhr

    einfach lecker, kannn man nur weiter empfehlen. perfekt für heisse tage.
    meine stern bewertung: 5 STERNE

    Antworten
Mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert