Wonach ist dir heute?

Früher fand ich das Thema Stauraum wahnsinnig unsexy. „Wer braucht denn so was?!“, fragte ich mich. Dann bekam ich zwei Kinder und unsere Wohnung schrumpfte, weil die beiden so viel Tüddelkram mitbrachten bei ihrem Einzug und ihn seitdem explosionsartig verteilen. Also führte ich die Regel „Alles hat seinen Platz“ ein. So würde sich alles einfacher aufräumen lassen, war meine Devise. Klappt manchmal, oft aber auch nicht. Für mich ist es dennoch einfacher aufzuräumen und die Mitbewohner*innen anzulernen, wenn zumindest ich weiß, wo alles hinkommt, es seinen vorgesehenen Platz hat.

Vorhersehen – das ist aktuell meine Hauptbeschäftigung, nicht nur pandemiebedingt, sondern auch fürs Haus. Die größte Herausforderung ist vorherzusehen, wie wir später in dem Haus leben möchten. Wo welche Leuchte hinkommt aka welche Schalter und Steckdosen wir brauchen und wo wir wie was schlau unterbringen, was wir zum Leben brauchen. Das Haus ist nicht viel größer als unsere jetzige Wohnung. Hinzu kommt, dass ein großer Raum ein Dachgeschoss ist, es also weniger Stellplatz durch Schrägen et cetera gibt.

Mein größter Wunsch ist, dass wir Ruhe finden in diesem Haus. Nicht nur durch äußere Umstände, sondern auch innere.

Und dazu gehört für mich einfach Ordnung. Also sortiere ich seit Wochen aus und strukturiere neu. Sortiere jetzt schon in unserer Wohnung Kisten für den Keller – geordnet nach Themen und Häufigkeit der Nutzung – und ich plane die Abläufe im neuen Haus, soweit ich das voraussehen kann. Wir werden zum ersten Mal auf mehreren Etagen leben. Die Kinderzimmer sind in der ersten Etage, also ist es schlau, direkt im Erdgeschoss Stauraum für ihr Spielzeug einzuplanen. Ich möchte es aber, wenn sie im Bett sind, möglichst nicht mehr rumfliegen haben, so entsteht gerade:

Als Abonnentin liest Du hier einfach weiter

  1. Kommentare zu diesem Artikel
  2. Sonja 9. März 2022 um 21:26 Uhr

    Huhu ihr Lieben, obwohl ich eingelogged bin, kann ich den Artikel nicht lesen, sondern werde aufs Einloggen oder Abo kaufen verwiesen? Ich brauch Hilfe…!!! DANKE! 🙂 LG Sonja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert