Wonach ist dir heute?

BOOM - DER PODCAST

Im BOOM-Podcast interviewe ich Menschen mit beeindruckenden Ansichten und Karrieren, wie Kübra Gümüşay, Katia Saalfrank oderAminata Belli. Ich spreche aber auch einfach mal mit Personen, die mirsehr nahestehen, wie meine (Schwieger-) Mutter und Therapeutin.

WIE VERMEIDEN WIR STRESS NACH DEM URLAUB?

Folge 22: Cordula Nussbaum gibt Rat! Außerdem verrät sie in dieser Folge unseres BOOM! Podcasts, wie wir unsere Zeit realistisch einteilen. 

WARUM HADNET TESFAI NICHT LÄNGER WARTET ...

Folge 21: …und ihre Karriere selbst vorantreibt. Das erfahrt ihr in dieser Folge unseres BOOM! Podcasts.

CHRISTIANE VON HARDENBERG MOTIVIERT UNS ZUM VERMÖGENSAUFBAU

Folge 20: In dieser Folge unseres BOOM! Podcasts zeigt sie uns genau, wie das geht.

CLOUDY ZAKROCKI UND ICH SPRECHEN ÜBER IHR BEWEGTES BERUFSLEBEN.

Folge 19: Unser Boom! Podcast ist zurück! Los geht es mit Knaller-Frau Cloudy Zakrocki, mit der ich u. a. über Karriere in Konzernen, Selbstständigkeit und auch ihr Burnout vor drei Jahren spreche.

„WO ES WEHTUT, DA GEHT'S LANG.“

Leonie von Hase in Folge 17 des Boom Podcast

MISS GERMANY LEONIE VON HASE KÄMPFT AUCH MIT UNSICHERHEITEN

Folge 17: In diesem Interview wird ein Mal mehr klar: Jeder hat sein Drama, es geht nur darum, seinen eigenen Weg zu finden. In unserem Gespräch gibt die aktuelle Miss Germany Leonie von Hase Persönliches preis, spricht über ihren Lebensweg und darüber, wie man zurück in die Leichtigkeit kommt.

LERNT DIE FRAU KENNEN, DIE MICH MIT GUTEN GEDANKEN BEGLEITET: MISS K.

Folge 15: Heieieiieieieieieeieieiieieieiei. Dies ist ein großer Liebesbeweis an euch. Heute stelle ich euch nämlich die Frau vor, die mir gerade irre viel bedeutet, weil sie mein Leben so viel schöner und leichter macht: Miss K..

Miss who? Miss K..

Miss K. möchte lieber anonym bleiben und deshalb geben wir ihr hier dieses kleine Pseudonym. Ich freu mich sehr, dass sie ihre Gedanken, ihre Sichtweisen und wie sie das Leben so meistert, hier mit uns teilt. Ich komme seit gut einem Jahr wöchentlich in den Genuss. Eine Bekannte hat sie mir letztes Jahr empfohlen, als ich merkte, ich hätte gern jemanden, der mit mir Job- und Privatthemen regelmäßig bespricht, der mir hilft beim Gedanken-Ping-Pong, Sichtweisen-Wechsel, beim Marie-Kondoen meines Kopfs.

So kam ich zu Miss K. und die hat das Talent mir Sätze oder kleine Perspektivenwechsel mit auf den Weg zu geben, an die ich mich im Alltag ganz einfach erinnern kann und die mir so helfen. Und genau davon teilen wir in der heutigen BOOM-Podcastfolge welche. Ich bin sehr gespannt, ob sie euch auch so sehr helfen wie mir und wie ihr unser Gespräch findet. Wir überlegen nämlich gerade noch weiteres zusammen zu machen. Also: Lasst es mich wissen!

Ich bin gespannt!

KATIA SAALFRANK SPRICHT ÜBER IHRE KARRIERE UND GESUNDE ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN.

Folge 14: Es gibt Gespräche, die hinterlassen bei mir ein wohliges Gefühl. Eins, bei dem ich – klingt sehr esoterisch, aber vielleicht wisst ihr was ich meine – eine Art Frieden in mir herrscht.

So habe ich mich nach meinem Telefonat mit Katia Saalfrank gefühlt. Eigentlich hatte ich vor, sie zum Thema Wackelzahnpubertät zu interviewen. Da meine Tochter ganz neue Formen der ähm Wutausbrüche in den letzten Monaten gezeigt hat und ich mich fragte, was ist da bloß los? Von euch kam der Tipp, das könnte die Wackelzahnpubertät sein. Ah dachte ich, dann weiß Pädagogin Katia Saalfrank bestimmt, was zu tun ist.

Sie weiß so viel mehr als das.

Wir sprechen über ihre Karriere, dass die stille Treppe nicht ihre Erfindung, sondern die vom TV-Team war. Sie wurde, genau wie ich, schon mal gekündigt, auch über das Fertigwerden mit solchen Situationen unterhalten wir uns und natürlich auch über die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern. Über das Thema Wut. Wie gehen wir als Eltern mit unserer eigenen um und wie mit der unserer Kinder und wie hängen die zusammen.

So, jetzt wünsch ich euch viel Freude mit unserem Gespräch und hoffe, dass sich bei euch danach ein ähnlich wohliges Gefühl einsetzt. Würde mich über euer Feedback via Instagram Stories oder hier in den Kommentaren sehr freuen!

MEINE MAMA IST EXPERTIN FÜR NEUANFÄNGE IM LEBEN. HIER ERZÄHLT SIE VON IHREN ERFAHRUNGEN.

Folge 13: Puh. Geschafft. Seit Monaten hatte ich die Idee, meine eigene Mutter zu interviewen.

Ich hatte sogar das Gerät und alles eingepackt, als ich zu ihr nach Ostfriesland fuhr und mein Vater im Krankenhaus lag. Ich dachte, jetzt trau ich mich, jetzt mache ich endlich ein Gespräch mit ihr und lasse sie erzählen, wie sie die Herausforderungen in ihrem Leben gemeistert hat. Und da gab es viele.

Doch ich traute mich nicht richtig. Jetzt, von meiner Kleiderkammer aus, nur über unsere Computer und Kopfhörer verbunden, ging das irgendwie einfacher. Traute ich mich am Ende sogar ihr die Frage zu stellen, die ich bisher nur Endlich Om-Gästen gestellt hatte: Wie überlebt man den Tod der eigenen Mutter? Da liefen bei uns beiden Tränen, gleichzeitig werde ich wohl niemals vergessen, was meine Mutter Schönes geantwortet hat:

Was immer bleibt, ist die Liebe.

Aber der Reihe nach. Meine Mutter ist 73 Jahre alt, hat drei Töchter, sechs Enkelkinder, ist verheiratet mit meinem Vater und Expertin in Sachen Neuanfänge. Sie musste es privat oft, genau wie in ihrem Job. Mit Mitte zwanzig verlor sie ersten Mann Heiko an Krebs, blieb zurück mit meinen noch sehr kleinen Schwestern. Ihr Vermieter drängte sie aus ihrem gemieteten Haus, also beschloss sie, sich ein eigenes zu bauen, um nie wieder erpressbar zu sein.

Vor kurzem hatte sie eine spontane Herz-OP bei vollem Bewusstsein  und brachte sich mental souverän dank ein paar simpler Yogaübungen da durch. Wir sprechen darüber, wie es ist, Mutter von drei Töchtern zu sein, wie lustig das oft ist, aber natürlich auch mit Angst verbunden. Wir sprechen auch, auf euren Wunsch hin, darüber, wie es ist, wenn Schwiegermütter zur Herausforderung werden und wie meine Mutter eine Lösung für ihre Situation zu dem Thema gefunden hat. Meine Mama erzählt, warum sie mit 73 Jahren nach wie vor arbeitet und nicht vor hat, damit aufzuhören.

Wir sprechen über ganz viele Themen und ich bin so froh, dass ich mich getraut habe. Als Inspiration für euch, aber auch als Audio-Erinnerung für mich, meine Schwestern und unsere Kinder. Vielleicht inspiriert es euch ja sogar dazu, eure eigenen Mütter auch mal zu interviewen. Das lässt sich ganz einfach mit dem Aufnahmemodus im Handy machen und ist eine wirklich schöne Erinnerung.

Ich bin gespannt, wie ihr unser Gespräch findet und wir freuen uns beide auf euer Feedback.

„IHR MÜSST ZUSAMMENHALTEN ALS FRAUEN, IHR BRAUCHT EURE GEGENSEITIGE HILFE.“

Steffis Mutter in Folge 13

Quarantäne Quickie mit Meiner Schwiegermutter

Folge 5: Wie erziehen wir unsere Kinder selbstbewusst und feministisch? Meine Schwiegermutter hat’s einfach gemacht.

Anfang 2020 habe ich mich bei meiner Schwiegermutter in einem Blogpost dafür bedankt, dass sie ihren Sohn so großartig dazu erzogen hat, Frauen als wirklich gleichberechtigt anzusehen und sie zu unterstützen. Egal, was sie sich so ausdenken oder vom Leben möchten. Da kam zum ersten Mal die Frage auf, ob meine Schwiegermutter Hilfegard, wie ich sie spaßeshalber nenne, nicht mal verraten könnte, wie man das hinbekommt, den eigenen Sohn auch so zu erziehen.

Quarantäne Quickie mit Alexa von Heyden

Folge 4: Mit Alexa von Heyden zu sprechen tut immer gut. Zum einen, weil sie saulustig ist. Zum anderen, weil sie sehr krisenerprobt ist. 

Alexa hat schon viel erlebt und auch jetzt in Corona-Zeiten hat ihrer Familie das Leben noch eine extra Schippe Schicksal oben drauf gelegt. Trotzdem bleibt sie immer zuversichtlich: „In uns stecken so viel mehr Kräfte als wir glauben, darauf können wir uns immer verlassen“ sagt sie in unserem Gespräch.

Klingt ernst, wir lachen aber auch viel in dieser Folge. Irgendwie ist das ja eh gerade die neue Lebensmischung – wenn die Realität zu hart wird, hilft nur noch Humor als Ventil. Wir sprechen über das Gefühl, das alte Leben hätte mit uns Schluss gemacht und wie wir jetzt mutig alles neu denken müssen, um ein neues zu finden.  Wir sprechen auch über Peppa Wutz als Babysitter und die Sexflaute in unseren Schlafzimmern. Wir lachen viel, sinnieren ein bisschen und am Ende freuen wir uns aufs Staubsaugen mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Quarantäne Quickie mit Hebamme Gesa

Folge 3: In dieser Folge habe ich mit meiner Hebamme Gesa über Geburten gesprochen – mit Fokus auf die Umstände durch Corona.

Eine Geburt ist aufregend. Und jetzt, wo auch noch die besonderen Umstände durch Corona hinzukommen, wird es gleich noch aufregender. Was, wenn der Partner nicht mit darf in den Kreißsaal, weil neue Bestimmungen es verbieten? Was, wenn der Partner bei den Kindern bleiben muss, weil sonst niemand da ist zur Betreuung? Macht jetzt eine Hausgeburt Sinn? Eine ambulante? Und wie behält man bei all dem die Nerven? Über all diese wichtigen Fragen habe ich mit Hebamme Gesa Gerdes gesprochen, die mich bei meinen beiden Geburten begleitet hat. Und die immer so gute Tipps und eine so beruhigende Art, dass ich nach dem Gespräch dachte: Hach, alles wird gut.

Quarantäne Quickie mit Finanzexpertin Natascha Wegelin

Folge 2: Natascha Wegelin aka. Madame Moneypenny erklärt, wie wir uns schlau um unsere Finanzen kümmern.

Warum es wichtig ist, einen (Spar-)plan zu haben und in Krisen ruhig zu bleiben und nicht zu verkaufen. Darüber sprechen wir in unserem Quarantäne-Quickie. Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich um seine Vorsorge zu kümmern. Was wir beide tun als Selbstständige, um unsere Unternehmen und uns als Privatpersonen abzusichern beziehungsweise gut aufzustellen für die Zukunft, inhaltlich und finanziell, und warum wir dies auch allen Festangestellten raten – darüber sprechen wir ebenso.

Quarantäne Quickie mit Autorin Susanne Kaloff

Folge 1: In dieser Reihe spreche ich kurz und knackig mit Menschen, die ich bewundere für ihre Ruhe, ihren Weitblick, wie sie mit Stress umgehen und sie verraten ihre besten Tricks und Tipps.

Den Anfang macht Autorin Susanne Kaloff. Die kennt ihr vielleicht als Kolumnistin auf OhhhMhhh.de oder in der Zeitschrift Grazia und im Endlich Om-Podcast war sie auch schon zu Gast. Da noch zu ihrem Buch „Nüchtern betrachtet war es betrunken gar nicht so berauschend“. In dieser Folge sprechen wir übers Nerven behalten, wie Suse es sich sogar ganz alleine Zuhause in Quarantäne schön macht. Und was sie tut, wenn Ängste hochkommen. Davon handelt nämlich auch ihr Buch „Angst ist nichts für Feiglinge. Mein Exit aus der Panik“.

„LASST EUCH IN MEETINGS NICHT VON EUREN GEFÜHLEN ENTFÜHREN.“

Ole Tillmann in Folge 12

OLE TILLMANNS ERKLÄRT, WIE WIR UNS UND IDEEN SCHLAU PRÄSENTIEREN.

Folge 12: Wooooooher kenn ich den noch mal?! Das fragt ihr euch gerade, oder? Vielleicht habt ihr Ole Tillmann früher mal als Schauspieler bei „Unter uns“ oder auch als „Top of the Pops“-Moderator gesehen.

Mittlerweile ist er sehr erfolgreicher Coach zum Thema Präsentationen, Buchautor („Agile Presentation Design – aninnovator’s guide to more impactful presentations“) und „Peak“-Agenturinhaber in Berlin. Dazu erzähle ich euch gleich mehr in unserem Podcast-Intro.

 Warum es sich lohnt, diese Podcastfolge zu hören: Ich verarbeite mit Ole ein total daneben gegangenes Meeting, das ich kurz vor meinem Treffen mit dem 38-Jährigen hatte. Wir sprechen darüber, wie man Aufregung in den Griff bekommt bei Präsentationen, andere für das begeistert, was man sagen möchte. Sich sichtbar macht bei großen Konferenzen und Meetings effizient hält.

Hört einfach rein, es lohnt sich. Allein schon deshalb, um zu wissen, was ein „polite fuck you“ ist. Das kann man nämlich immer gebrauchen.

EIN ULTRAEHRLICHES GESPRÄCH MIT DEN BESTEN FREUNDINNEN

Folge 11: „Oh Gott. Was haben wir uns bloß dabei gedacht?!“ Das fragten Alexa und ich uns vergangene Woche in Berlin. Da saßen wir zwei gut aussehenden Mitte-/Ende-Dreißigern gegenüber und sprachen vollkommen nüchtern nachmittags um drei über unsere schönsten und schlimmsten Sex-Erlebnisse. 

Jakob und Max machen das jede Woche. Für ihren unglaublich erfolgreichen Podcast namens „Beste Freundinnen“. 

Über 200.000 Menschen hören ihren, wie sie sie nennen, ultraehrlichen Gesprächen zu. Über Themen wie Notgeilheit, Penisspitzengefühl und Nymphomaninnen. Den würden wir gern mal alle Fragen stellen, die wir sonst leider nirgendwo mal eben so stellen können, dachten wir und haben es gemacht! 

Natürlich mussten wir im Gegenzug auch das ein oder andere Geständnis raushauen. Im Gegensatz zu Jakob und Max verstecken wir uns aber nicht hinter einer Maske. Die zweien bleiben bewusst anonym. Nur ihre Freunde und Kollegen wissen wirklich, wer sie sind. Jakob ist Psychologe und hat eine Tochter, Max hat zwei Kinder. So viel dürfen wir verraten. Und jetzt: Viel Spaß bei diesem ultraehrlichen Gespräch! Wir freuen uns schon sehr auf euer Feedback!

JULIA VON WINTERFELDT ÜBER DIE ANTWORT AUF DIE SINNFRAGE

Folge 10: Gerade jetzt, beim Start in ein neues Jahr, ploppt sie häufig auf, die große Sinn-Frage: Warum tue ich eigentlich, was ich tue? Wofür steh ich? Wofür möchte ich stehen? Beim Finden der Antworten auf diese Fragen hilft zum Beispiel Julia von Winterfeldt mit ihrer Firma soulworx.

Die 49-Jährige berät Unternehmen und Privatpersonen in sogenannten Purpose-Fragen und hilft beim Neudenken von Arbeitsweisen.

In dieser Podcast-Folge sprechen Julia und ich darüber, warum es wichtig ist, eine Antwort auf sein Warum zu finden. Sich mit der Zeit zu entwickeln und dadurch konkurrenzfähig zu bleiben, als ArbeitgeberIn und vor allem ArbeitnehmerIn.

Wir sprechen auch darüber, wie man ins sich Spüren und Fühlen kommt, weil nur so bekommt man ja überhaupt einen Zugang zu sich selbst und findet Antworten auf so tief gehende Fragen.

Viel Spaß bei dem Gespräch und beim Finden eurer ganz eigenen Antworten!

Ach so, noch dies: Zu dem Warum-Thema empfehle ich auch immer sehr gern den Ted Talk und das Buch Start with Why von Simon Sinek, oder auch auf Deutsch Frage immer erst: Warum.

JOANA BREIDENBACH ÜBER NEW WORK

Folge 9: Für mich ist Joana Breidenbach „Dr. Work“. Mit ihrem Buch „New Work needs inner work“ heilt sie sowohl mein geschundenes ArbeitnehmerIn- als auch Chefin-Herz. Ich bin in stark hierarchischen Unternehmen früher oft verzweifelt.

Die Energie, die auf Innen-Politik, interne Kämpfe um Titel und Sonstiges ausgefochten wurden, das Aufrechterhalten von teilweise sinnlosen Strukturen – erschien mir als bekloppt. Nur leider sahen das damals noch die Wenigsten so.

Durch die Digitalisierung werden viele Unternehmen gezwungen, ihre Arbeitsweisen zu überdenken. Ist es wirklich noch modern, Menschen eine feste Struktur aufzudrücken oder ist die Zeit reif, gemeinsam neue, viel passendere zu entwickeln? Begriffe wie Agiles Arbeiten, New Work geistern umher, doch die wenigsten versuchen, sich wirklich damit zu beschäftigen. Dabei steht dahinter der einfache Gedanke, die Persönlichkeit nicht an der Pforte abzugeben, sondern sich dort wo man arbeitet, als Ganzes einzubringen und maximal entfalten zu können. Sich zu trauen, zu sagen, wie man gern arbeiten würde und dies mit dem Arbeitgeber gemeinsam möglich zu machen.

Wie man diese Transformation hinbekommt, auch in Unternehmen mit noch recht veralteten Strukturen, darüber spreche ich mit New Work-Pionierin Joana Breidenbach. Die 54-Jährige hat unter anderem die Spendenplattform betterplace.org gegründet und später ihrer Rolle als CEO an das Team abgegeben. Zusammen mit Bettina Rollow hat sie das großartige Buch „New Work needs inner work“ geschrieben, meine neue Arbeitsbibel.

In dieser Podcastfolge erzähle ich sehr ehrlich, wie wir im Team versuchen, die New Work-Techniken umzusetzen. Die Hierachien zu verflachen und die Eigenverantwortung und Selbstorganisation zu stärken. Wie wir dabei scheitern, aber auch Stück für Stück Erfolge einfahren und immer mehr die Antwort auf die Frage finden: Wie wollen wir zusammen arbeiten?

„ES IST SO EINFACH, LUST AUFEINANDER ZU BEKOMMEN! SOGAR, WENN EINEM NUR NACH NETFLIX UND SCHLAFEN IST.“

Ann-Marlene Henning in Folge 5

SOPHIE PASSMANN ÜBER IHREN MUT AUS DER REIHE ZU TANZEN

Folge 8: Weil ich die Autorin (Alte weiße Männer), Komikerin, Podcasterin (Die Schaulustigen) und einfach irre schlagfertige und lustige 25-Jährige so wahnsinnig gern interviewen wollte für den Podcast, gab ich trotz Terminschwierigkeiten und Krankheit nicht auf.

Mit einer Flasche Riesling (liebt sie), veganer Schokolade (sie ernährt sich seit Jahren rein pflanzlich), heißem Tee und Hustenbonbons (steuerten die Veranstalter bei) und viel guter Laune (brachte ich mit) als Anti-Viren-Schutz.

Und so klappte am Ende dann doch noch unser Gespräch. Ich konnte Sophie dazu befragen, woher sie ihren Mut nimmt, einfach ihre Meinung rauszuposaunen, sich mit potentiellen Arbeitgebern anzulegen, Rechtsradikalen, ziemlich vielen, die einfach anders denken als sie. Wie es um den Feminismus steht, was wir Frauen noch zu tun haben, wie sie damit umgeht, wenn ihr Fremde Penisbilder schicken, warum sie gerade sehr auf sich aufpassen muss und warum sie glaubt, dass ihre Generation an Feministinnen es schwerer hat, den oder die passende PartnerIn zu finden.

Das Hin-und-her hat sich auf jeden Fall gelohnt – es war mir ein Fest, Sophie Passmann kennenzulernen und hoffe, euch geht es beim hören der Podcast-Folge ähnlich. Ich bin gespannt!

ANGELA RESCHKE ÜBER DEN TOD UND WIE WIR DAMIT UMGEHEN KÖNNEN

Folge 7: Die 58-jährige Angela Reschke ist Diplom-Psychologin und seit gut zwanzig Jahren in der Hospizarbeit. Ich habe sie für ein Podcast-Interview besucht, weil ich gern mehr über ihre Arbeit erfahren wollte.

Irgendwann im Leben müssen wir uns alle mal mit dem Thema Tod und dem Sterben befassen und schnell merken wir, dass bei der großen Unverschämtheit, die der Tod ist, es Wege gibt, mit ihm klarzukommen. Das musste auch Angela Reschke feststellen, als sie mit Anfang 30 ihre beste Freundin verlor. Eine kleine Verabredung, die die zwei trafen, brachte Angela später viel Trost in der Trauerarbeit. Auch darüber sprechen wir.

Angela Reschke schwärmt in unserem Gespräch auch sehr von der ehrenamtlichen Arbeit in der Sterbebegleitung. Wie das die eigenen Sorgen, den Alltagsstress neu ordnet, wie die Zeit einfach mal still stehen bleibt und das Ego verstummt – das hat sehr heilende Kräfte, sagt sie. Mein Wunsch, mich bald ehrenamtlich zu engagieren ist durch unser Gespräch wirklich noch konkreter geworden.

Diese Podcastfolge handelt also überraschender Weise von einem ernsten Thema und auch ich hatte zuerst ein mulmiges Gefühl, als ich Angela Reschke im Raum der Stille im Hamburger Hospiz besuchte. Doch zu wissen, dass man, wenn das Thema Tod aktuell wird, nicht alleine ist, Hilfe bekommt, und wie man am besten mit Betroffenen umgeht, beruhigt sehr und führt noch mal vor Augen, wie dankbar wir jeden Tag für unser Leben sein sollten und was wirklich wichtig ist.

AMINATA BELLI ÜBER IHRE STEILE KARRIERE UND ALLTAGSRASSISMUS

Folge 6: Aminata Belli ist eine sehr beeindruckende Frau. Die 27-Jährige legt gerade eine sensationelle TV-Karriere hin. Für das ZDF interviewt sie Spitzenpolitiker, für MTV mit Vorliebe Rapper und dann wehrt sie sich via Instagram auch noch gegen Rassismus und setzt sich für viele weitere wichtige Themen ein.

Aufgewachsen ist Aminata in einer Schaustellerfamilie mit ihrer alleinerziehenden Mutter, jede Woche waren sie in einer anderen Stadt zu Gast, jede Woche musste sie sich in einer anderen Schule, oft als einzig schwarzes Kind, zurechtfinden und behaupten.

Aminatas Lebensgeschichte zeigt, dass egal was einem passiert, man sein Leben selbst in die Hand nehmen und etwas verändern kann und man sich von nichts und niemanden aufhalten lassen braucht.

Ich habe unser einstündiges Podcast-Gespräch sehr genossen und wünsche mir jetzt, dass bald die News durch alle Medien geht, Aminata Belli bekommt ihre eigene Sendung im Öffentlich Rechtlichen. Das wäre dann wirklich mal mutig, von allen Seiten!

SEX- UND PAAR-THERAPEUTIN ANN-MARLENE HENNING ÜBER (NEUE) LUST

Folge 5: Nach dem Gespräch mit der so lustigen und gleichzeitig irre kompetenten Ann-Marlene war ich super drauf und motiviert, ihre Tipps auszuprobieren. Sie ist per Zufall Sexologin geworden, hat aber daraus ihre Berufung gemacht, Menschen dabei zu helfen, (wieder) Spaß an ihrer Sexualität und Beziehung zu bekommen. 

„Es ist sooooo einfach,“ sagt sie. „Es ist so schade, wenn man sich mit dem Thema unnötig quält. Es ist so einfach, Lust aufeinander zu bekommen! Sogar wenn einem nur nach Netflix und schlafen ist!“

Wir haben unser Gespräch dafür genutzt, so viele sofort anwendbare Tricks und Tipps für unser aller Liebesleben zu überlegen. Denn wenn wir hier eine Sache ganz bestimmt nicht wollen, ist es noch mehr Druck zu dem Thema aufzubauen, ganz im Gegenteil. Wer schön entspannt ist, der bekommt eh ganz schnell Lust.

„ERWACHSENE WIE ERWACHSENE ZU BEHANDELN IST DIE DEVISE.“

Philipp Siefer in Folge 4

PHILIPP SIEFER ÜBER WORK-LIFE-BALANCE

Folge 4: Dafür, dass man Spaß und Erfolg bei der Arbeit kombinieren kann, ist Philipp Siefer ein gutes Beispiel. Zusammen mit Waldemar Zeiler hat der 36-Jährige vor vier Jahren Einhorn, das Start-Up für nachhaltige Kondome und Periodenprodukte, gegründet. Mittlerweile machen sie einen Umsatz von fünf Millionen Euro. Die Branche feiert sie als New Work-Idole, weil sie die Umsatzzahlen total transparent an ihre Mitarbeiter geben. 

Die dürfen ihr Gehalt selbst bestimmen, haben auch definiert was die Gründer verdienen sollen. Chefs gibt es nicht: Alle sind Unternehmer*innen im Unternehmen. „Erwachsene wie Erwachsene zu behandeln ist die Devise“, sagt Philipp Siefer in unserem Gespräch. Gibt aber auch zu, dass noch nicht alles reibungslos funktioniert bei dem Konzept, vor allem das mit dem Gehalt sei immer mal wieder schwierig. Aber Loszulassen, andere mit Einzubeziehen, Verantwortung auf der einen Seite an seine Kolleg*innen abzugeben und auf der anderen die für das Gemeinwohl anzunehmen – das ist nun mal die Zukunft.

Wir sprechen in dieser Folge auch darüber, was eigentlich wirklich wichtig ist: Das immer höherer Gehalt? Und damit noch mehr Konsum? Oder das sich Arbeit und Freizeit harmonisch vereinen und damit die Work-Life-Balance hinfällig ist?

Mich erinnert Philipp Siefer immer wieder daran, dass es gut ist, alles regelmäßig in Frage zu stellen und neu zu denken. Für sich selbst und andere. Vielleicht motiviert euch unser Gespräch ja auch in die Richtung.

Und Vorsicht, am Ende des Gesprächs sprechen wir kurz noch darüber, dass Philipp und ich eine Zeitlang Panikattacken hatten. Aber keine Sorge, da sollte es keine Trigger-Momente geben, wir machen uns eher darüber lustig, was ja bekanntlich eine sehr gute Medizin ist gegen Ängste.

MADAME MONEYPENNY ZUM THEMA WENIGER ARBEITEN & MEHR VERDIENEN

Folge 3: Geld verdienen macht keinen Spaß? Ha, da kann Natascha Wegelin aka Madame Moneypenny nur laut lachen. Für mich ist sie ein großes Vorbild in Sachen Arbeit delegieren, sich effizient aufstellen und mit seiner Zeit genau so gut zu haushalten wie mit den eigenen Finanzen.

NORA UND SUSANN VON EDITION F ÜBER DAS SCHEITERN UND WEITERMACHEN

Folge 2: Mich beeindrucken Menschen, die einfach auch mal erzählen, was schief läuft.  Deshalb fand ich es umso beeindruckender, dass Nora Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann, die vor fünf Jahren das Online-Magazin Edition F gegründet haben, bereit waren, so offen über alles im Podcastinterview zu sprechen. 

Die beiden Mitte Dreißigjährigen erzählen, wie sie gewagt haben, was sich vorher noch niemand in Deutschland getraut hatte – einen Female Future Force Day mit 4000 Gästen und über 100 SpeakerInnen. Wie sie trotz sehr großem finanziellen Risiko das Projekt gewuppt und trotzdem im Anschluss öffentlich kritisiert wurden.

Wir sprechen darüber, wie man Kritik für sich nutzen kann, aber auch, wessen Kritik man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen sollte.

JESSICA HOYER ÜBER GUTE IDEENPANDEMIEERKENNTNISSE

Folge 1: Und wie wird diese erfolgreich? Gründerin Jessica Hoyer verrät’s. Jessica ist für mich in Vielem ein Vorbild. Sie hat eine beeindruckende Karriere, hat eine eigene erfolgreiche Werbeagentur geführt bis zu dem Tag, als sie sich entschied mit einer völlig neuen Produktidee und ohne großes Vorwissen den Markt zu erobern. Weltweit.

Als Abonnentin kannst du hier alle Folgen hören.
LOGIN