Endlich Om:

Wie gesund ist vegane Ernährung wirklich? Professor Doktor Markus Keller erklärt’s in Podcastfolge 18.

Text – Stefanie Luxat

Seit Anfang diesen Jahres versuche ich mich vegan zu ernähren. In erster Linie als Selbstversuch. Dass ich jetzt Vegetarierin bin, ist beschlossene Sache und fühlt sich sehr gut an. Die vegane Ernährungsweise wollte ich testen, um zu schauen, ob das was für mich sein kann. Ist es. Bis auf das Käse- und Honigthema. Oh man, ich kann einfach nicht ohne Käse. Also Käse aus Kuh-/Ziegenmilch. Vielleicht noch nicht. Vielleicht niemals. Wir werden sehen. Es gibt einen veganen Käse den ich sehr mag, er ist aus Cashewkernen gemacht und köstlich. Aber der Rest – puh. Und Honig. Auch (noch) unvorstellbar für mich, darauf verzichten zu müssen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Auf jeden Fall habe ich während des Selbstversuches viele Fragen gesammelt und ich habe auch euch gefragt, was ihr gern zum Thema vegane Ernährung wissen möchtet. All diese Fragen habe ich mit nach Berlin genommen, um dort Professor Doktor Markus Keller zu interviewen. Der 53-Jährige ist Ernährungswissenschaftler und leitet das Institut für alternative und nachhaltige Ernährung in Gießen. Markus Keller ernährt sich seit 35 Jahren vegetarisch und seit mehr als zehn Jahren sogar vegan. Trotzdem nennt der Dreifachpapa sich nur Fast-Veganer, weil er manchmal Ausnahmen macht: die Butter-Brezel auf Reisen oder auch bei Omas Kuchen.

 

Sein Beweggrund für den Verzicht auf tierische Produkte war die Ethik, wie bei den meisten Deutschen. Doch erforscht Markus Keller als Wissenschaftler auch, welche gesundheitlichen Vorteile diese Ernährungsform hat und entwickelte mit seinem Team die vegane Ernährungspyramide.

Für ihn unverzichtbar ist die Vitamin B-12-Zufuhr. Diese stellt er bei der ganzen Familie sicher, auch bei seinen drei Kindern, mit einem einfachen Trick, den er in unserem Gespräch verrät. Ansonsten ist Markus Keller niemand, der predigt, aber er hat sehr gute Argumente, warum es sich lohnt über vegane Ernährung nachzudenken. Auch wenn ihre gesundheitliche Wirkung noch nicht mit Studien belegt ist.

Bedenken, was die vegane Ernährung bei Kindern, in der Schwangerschaft und Stillzeit angeht, kann er mit guten Argumenten entkräften. Dies alles tut er auf angenehme Art und Weise. Genau so wie zu erklären, was an dem Gerücht dran ist, vegane Ernährung würde zu Mangelerscheinungen führen.

Wir sprechen auch darüber, ob gesunde Ernährung wirklich eine Frage des Budgets ist oder sie sich eigentlich jeder leisten kann. Und Markus Keller erklärt, woher dieser Ernährungstrend stammt und was er tut, wenn seine Schwiegermutter zum Siebzigsten einlädt und keine veganen Gerichten vorgesehen sind.

So, jetzt bin ich gespannt wie ihr die Podcastfolge mit Prof. Dr. Markus Keller findet. Freue mich wie immer sehr über euer Feedback.

Ihr könnt euch die Podcastfolge über ItunesSpotify und Soundcloud anhören.

Herzlich,
Steffi

Text – Stefanie Luxat

4 Comments

  1. Antworten Lena 19. April 2019 um 22:04 Uhr

    Vielen Dank, liebe Steffi, für eine neue tolle Folge! Als Tipp für dich als Honig-Liebhaberin: die vegane Alternative oHnig
    Liebe Grüße Lena

  2. Antworten Philipp 23. April 2019 um 08:00 Uhr

    Hallo Steffi,
    meine Freundin und ich fanden die letzte Folge beide sehr interessant, da wir auch überwiegend vegetarisch bzw. tlw. vegan essen.
    Wo kann man denn die Show Notes dazu nachlesen? Viele Grüße
    Philipp

  3. Antworten Nicole 23. April 2019 um 08:16 Uhr

    Hallo Steffi,
    wieder eine super spannende Folge.
    Wegen dem Thema Käse hätte ich auch noch einen Tipp. Es gibt kleine Käsereien. Bei Berlin öffnet diesen Samstag beispielsweise eine, wo nur drei Kühe gehalten werden und die Milch wird mit den Kälbchen geteilt. So entsteht eine geringe Auflage an Milchprodukten, die aber “ethisch” korrekt produziert worden sind.
    VG aus Berlin,
    NIcole

Schreibe einen kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert


Werbung
  • spoon Werbung
    Zuckerschnuerl
    Lillibell
    Nordliebe
  • Wie gesund ist vegane Ernährung wirklich? Professor Doktor Markus Keller erklärt’s in Podcastfolge 18.

Das könnte dir auch gefallen

Alles im Archiv anschauen

Ach da schau an:

10. Mai 2019

Werbung

Endlich Om:

03. Mai 2019

WERBUNG

ENDLICH ICH:

01. Mai 2019