Es kann schon mal sein, dass Lovisa Ottoson nach Hause kommt und kurz überlegt, ob sie sich in der Tür geirrt hat. Dann hatte Gatte Pär mal wieder einen Kreativschub und musste ein bisschen umgestalten. „Wenn es mich überfällt, streiche oder tapeziere ich schon mal über Nacht etwas komplett neu,“ erzählt der Schwede. Und seine Frau ergänzt: „Ich mag den Gedanken, dass unser Zuhause im ständigen Flow ist. Ausrangierte Klamotten gibt man doch auch ohne zu zögern in die Altkleidersammlung - warum also nicht auch Möbel und Farbstimmungen austauschen?“
(DVA, 29,95 Euro) von Marion Hellweg so gern. Es zeigt entspannte, kreative Eltern, die es sich einfach hübsch machen. Obwohl der normale Wahnsinn mit Kind(ern) schon wild genug sein kann.
Wir versinken auch oft als Familie im Chaos, aber ich liebe es, uns irgendwann da wieder rauszuziehen und unser Zuhause in eine neue Richtung zu lenken. Wie Pär sagt, einfach mal die Stimmung zu ändern. Meinen Kreativschüben freien Lauf zu lassen und nicht zu denken - aber habe ich das Wohnzimmer nicht gerade erst neu gestaltet? (Ups)
Pär und seine Familie leben auf 140 Quadratmetern im schwedischen Malmö. Wollen wir einfach durch die schöne Wohnung spazieren und ich erzähle dank der tollen Infos von Marion Hellweg in ihrem Buch, wo es was zu kaufen gibt? Oder wie was gemacht wurde?
Let`s go!
Sagen wir doch kurz mal Hallo bei der gesamten Familie:
Falls ihr wie ich schon hibbelig werdet bei der grauen Tapete mit den rosa Punkten namens Concrete Bubble - die hat Isabell McAllister entworfen. Erinnert ihr euch noch an die super farbenfrohe Wohnung, die sie gestaltet hat und die ich hier vorstellte? Sonst
hier klicken.
Okay, wir müssen ohne Umwege sofort in diese Küche spazieren. Schaut euch die an - sensationell, oder? Ich bin verliebt! Rosa Fronten! Rosa Fronten!!! Ach einfach alles in dieser Küche macht mich glücklich. Ich würde sie exakt so übernehmen.
Die Geschichte zu dieser Küche ist schnell erzählt: Lovisa verliebte sich in einen rosa Smeg und Pär gestaltete einfach den Rest der Küche passend dazu. Ja, ist okay, darf man ruhig mal kurz denken: den hätte ich auch gern Zuhause! Also den Mann, den Smeg natürlich ebenso.
Die Lampe, um schnell auf weniger gefährliche Themen umzulenken, ist übrigens von Studio Snowpuppe. Der Bär ist gemeiner Weise vom Flohmarkt. Die vier Poster kann man aber bei der schwedischen Illustratorin
Kajsa Wallin kaufen. Die Bilder aus dem ersten Bild mit Pär sind von
Nordliebe.
Von der Küche springen wir einfach direkt ins Kinderzimmer - das ist einfach der Hit!
Dieser Einkaufsladen!!! Hat Pär aus der ehemaligen Speisekammer gebaut. Aus der Speisekammer!!! Oh Gott, dieser Mann!
Leider haben wir keine Speisekammer, aber wir haben ein String-Regal und das bald vom Einkaufsladen in einen Zoo zu verwandeln kann ich mir supergut vorstellen. Dann genau so. Poster dieser Art findet man bei
Allposters, die Lichterkette ist von
good moods.
Ebenfalls entworfen von Isabelle McAllister ist die Tapete „Random clouds“ in der Schlafecke des Kinderzimmers. Das Bett vom Flohmarkt hat Lovisa mit grünem Tafellack angemalt.
Als Tisch im Kinderzimmer dient ein Coffee-Table vom Trödler. Weil die Beine für die Kinder etwas zu hoch waren, kürzte Pär sie einfach ein bisschen. Und die Punkte an der Wand sind Büro-Markierungspunkte in verschiedenen Größen. Jep, so einfach kann man kreativ sein.
So, über den Flur geht`s zurück ins Wohnzimmer. Die Garderobe stammt aus einer alten Schule.
Und da sich bei der letzten Haustour doch so viele fragten, wie eine Trennwand in gut aussieht - auch das zeigt Familie Ottosson zwischen Arbeit- und Wohnzimmer:
Viel Spaß beim Nachbasteln und Dekorieren!
Herzlich
Steffi
Styling & Fotos - Jenny Brandt