Wonach ist dir heute?

Habe ich mich je auf einen Frühling und Sommer so gefreut wie auf diesen? Ich kann mich nicht erinnern. Auf jede einzelne Portion Sonnenschein freu ich mich, das Vogelgezwitscher, jedes Glas eisgekühlten Rosé, Sonnenuntergänge, Outdoor-Lichterketten, Abende auf der Terrasse, fröhliche Stimmen draußen, Heimkommende von Picknicks, noch draußen Sitzende – auf alles.

Es wird unser erster richtiger Gartensommer mit Haus. Unsere neue Terrasse wurde letztes Jahr erst so spät fertig, dass wir sie kaum noch nutzen konnten, das möchte ich dieses Jahr unbedingt nachholen. Freund*innen einladen, das Leben nach draußen verlagern – wir haben vor, den restlichen Garten, der noch so aussieht, wie wir ihn übernommen haben, Stück für Stück zu unserem zu machen. Dies sind meine Ideen für dieses Jahr:

1. Zwei, drei Hochbeete und ein Mini-Gewächshaus.

Als ich in der Doku „Step by Step“ sah, wie Felix und Tina auf Mallorca eine Gemüsefarm ohne Vorwissen und viel Gedöns anlegten, erinnerte es mich an mein großes Gärtnerglück im Schrebergarten. Dort hatte ich alle möglichen Gemüsearten in (Hoch-)Beeten angebaut, scheiterte hier und da, verzeichnete aber auch ein paar Erfolge und liebte alles, was damit zusammenhing, einfach sehr.

Diese Gefühle möchte ich unbedingt wieder erleben und plane dafür ein paar Hochbeete. Plus ein Gewächshaus – da wir wahrscheinlich nicht genügend Platz für ein ganzes haben werden, wird es voraussichtlich eins, das sich an einen Zaun oder den neuen Schuppen anlehnen wird. Gibt’s von diversen Firmen. Einfach „Anlehngewächshaus“ bei Google eingeben.

WUSSTET IHR SCHON, DASS MAN ANLEHN-GEWÄCHSHÄUSER AUCH AUS ALTEN SCHRÄNKEN BAUEN KANN?

Als Abonnentin liest Du hier einfach weiter

  1. Kommentare zu diesem Artikel
  2. Petra Lutz 21. Mai 2023 um 20:18 Uhr

    Liebe Steffi, hab neulich in deinem Blog ein Foto von deiner Terrasse gesehen wie sie einmal aussehen soll mit vielen Pflanzen und Töpfen. Jetzt finde ich das Foto leider nicht mehr und es hat mir sooo gut gefallen. Kannst du mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.
    Liebe Grüße Petra

    Antworten
  3. Fritzi 5. Mai 2023 um 10:34 Uhr

    Steffi, wenn du noch Zeit hast, neben all dem gärtnern und dem Mondino-Tonic-schlürfen auf der Terassen, dann lies bitte “Meine kleine Cityfarm” von Novella Carpenter. Das Buch erzählt sehr amüsant von den Irrungen und Wirrungen im Garten.Und nächstes Jahr sprechen wir dann über Hühner 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert