Wonach ist dir heute?

Wer ich bin: 

Hallo, ich bin Kathrin, Sozialpädagogin, und lebe mit meinem Mann Can, Diplom-Politologe, sowie mit unseren drei Kindern Rosa (9), Elsa (7) und Nuri (4) in Frankfurt am Main.

Wie wir leben: 

Vor zwei Jahren haben wir uns aus einer Notsituation heraus verkleinert. Der (finanzielle) Druck im Alltag wuchs. Ängste und Sorgen kamen hinzu und als Paar entfernten wir uns immer weiter voneinander. Wir wussten, so geht es nicht weiter, und suchten nach einer Veränderung. Wir wollten unser Leben wieder ins Gleichgewicht bringen und entschieden uns dazu, nur noch eine kleine Wohnung von 40 Quadratmetern zu bewohnen. Schon allein durch diesen Schritt haben wir mehr Leichtigkeit gewonnen.

DIE VERÄNDERUNG WAR FÜR UNS EINFACHER ALS GEDACHT UND LIESS UNS UNSER LEBEN ÜBERDENKEN

Bevor wir ins Tiny Flat zogen, mussten wir erst mal Ballast abwerfen. Ich ging Zimmer für Zimmer und Schrank für Schrank durch. Dann erstellte ich drei Kategorien: verkaufen, verschenken, Müll.

Das Ausmisten hat mich unheimlich viel Kraft gekostet. Zum einen wegen der Mengen, immerhin haben wir mehr als die Hälfte unserer Sachen aussortiert. Zum anderen aber auch, weil zum Ausmisten auch immer ein Loslassen gehört. Bei mir war es nicht das Loslassen der Gegenstände, das schmerzte, sondern das Ziehenlassen alter Glaubenssätze.

Als Abonnentin liest Du hier einfach weiter

  1. Kommentare zu diesem Artikel
  2. Alessa Berkenkanp 2. Januar 2023 um 10:28 Uhr

    Liebe Kathrin & liebes ohhhmhhh-Team,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Wir wohnen zu 5. auf 76qm2 und in meinem Kopf hat sich das Gefühl breit gemacht, dass man nur gesellig sein kann mit großer Wohnung. …dasss man es erst „geschafft“ hat, wenn man eine 130qm2-Altbauwohnung in Berlin bewohnt. Es ist unheimlich befreiend zu sehen, wie unterschiedlich gewohnt werden kann und dass die Intention zählt.nothing‘s forever, aber auch klein ist fein. Das hat mich noch mal neuausgerichtet. Vielen Dank dafür!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert