Wonach ist dir heute?

Vor kurzem waren wir bei Freunden eingeladen. Es wurde Geburtstag gefeiert im Garten, Kuchen mitgebracht, wir hatten einen Salat dabei, später wurde Pizza geliefert. Meine Bewunderung für unsere Freunde wuchs an dem Tag noch mehr. Ich sah, wie sie ihre Kräfte passgenau einschätzen konnten und entsprechend handelten. Sie wussten: Besuch zu haben ist schön, aber das Drumherum kann schnell in Stress ausarten, also minimieren wir den Aufwand, bitten darum statt Geschenken, etwas zu essen mitzubringen, es bleiben ja eh noch genügend Aufgaben davor und im Anschluss. Ihr Plan ging super auf: Sie wirkten beide entspannt, hatten Zeit, mit allen zu quatschen, in Ruhe die Geschenke auszupacken und alle fühlten sich wohl. Verrückt, dass dieses Szenario eher die Ausnahme ist.

Oft komme ich zu Festen und, habe mich selbst auch schon als Gastgeberin dabei erwischt, sehe die Einladenden schwitzen und Hilfe abwehren. Zu Gesprächen sind sie vor Stress kaum in der Lage, was mich als Gast wiederum unentspannt macht, mir gar Schuldgefühle gibt, da es doch eigentlich hieß, wir würden alle zusammen eine schöne Zeit haben wollen. Ich glaub, das geht auch anders. Könnt ich ein Buch drüber schreiben. Ach nee, hab ich ja schon.

Weil wir im letzten Jahr ganz schön k.o. waren von der Kernsanierung, hatten wir kaum Energie für Bewirtung, haben Einladungen auf den allerengsten Kreis beschränkt. Doch dies soll unser Sommer der Einladungen werden: Zwei wunderschöne Abende mit Freunden hatten wir schon und auch die Vorbesitzer unseres Hauses waren endlich da – zu einem sehr schönen Kaffee-und-Kuchen-Nachmittag.

WAS BLEIBT, NACH EINEM GELUNGENEN ABEND, WENN DER BESUCH LÄNGST FORT IST, IST LIEBE IN DER LUFT.

Ich höre es dann leise „Love is in the Air“ summen in meinem Kopf. Klingt kitschig, is aber so. Sich gegenseitig Zeit, eine gute Zeit, zu schenken, ist für mich einer der schönsten Liebesbeweise.

Als Abonnentin liest Du hier einfach weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert