Bücher, Serien & Unterhaltung
Was geht ab?!
Der Mai steckt voller Überraschungen, aber auch Rückenwind, verrät Astrologin und Psychologin Luisa Hartmann.
von Luisa Hartmann - 01.05.2023
Die Audiodatei dieses Textes gibt es am Ende des Artikels.
  
Willkommen im Mai, liebe Sternenfreund*innen, dem Monat des Tierkreiszeichens Stier.
Vielleicht habt ihr es in den letzten Tagen schon wahrgenommen: Die Natur zeigt sich immer mehr in ihrer Fülle und Schönheit. Und was sich da gerade im Außen immer mehr entfaltet, darf aus astrologischer Perspektive auch im Inneren stark werden. Der Stiermonat lädt dich ein, deine Ressourcen, Talente und Geschenke wahrzunehmen, zu feiern und mit der Welt zu teilen. Du hast so viel Wertvolles zu geben. Du hast einen wahren Schatz in deinem Inneren. 
Möchtest du aktuell am liebsten in deinem Schrebergarten wohnen oder pflegst deinen Küchenkräutergarten wie wild, dann ist dir vermutlich – gerade in diesen Krisenzeiten – besonders klar geworden, wie halt- und sicherheitsgebend es ist, mit den eigenen Händen in der Erde zu wühlen, Mama Erde zu spüren. 
Die Stierzeit verdeutlicht uns zudem den einzigartigen Wert von beständigen Beziehungen. Sie können uns im schönsten Falle unterstützende Stabilität, Wärme und Liebe schenken. Natürlich kannst du diesen Halt auch in dir selbst finden, aber wenn es Menschen gibt, die dir sehr viel bedeuten, wäre jetzt mal wieder ein unglaublich guter Moment, um noch einmal deine tiefe Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, sie zu zelebrieren und sie – virtuell oder in echt – zu umarmen. 
Jetzt wäre auch angesagt, das Tempo einen Gang runterzuschalten und dich trotz oder gerade wegen all der Unsicherheiten der aktuellen Situation wieder mehr zu erden, dir mehr Langsamkeit zu gönnen. Die Stierzeit möchte dich nämlich auch daran erinnern, wie wichtig es ist, dass eigene Grenzen und Bedürfnisse des Körpers, z. B. nach Ruhe, respektiert werden und einfach mal Sinnlichkeit und Genuss erfahren wird. Was wäre jetzt gerade eine richtig schöne Belohnung für dich? Ein Spaziergang im Wald, ein selbst gebackener Supercookie, eine Extraportion Zärtlichkeit oder eine Massage? Gönn es dir.
Tatsächlich ist es in diesem Mai doppelt ratsam, so entspannt und ruhig durchs Leben zu gehen wie möglich, denn zum einen ist Merkur noch bis zum 15. Mai rückläufig und zum anderen sind wir bis Mitte Mai auch noch mittendrin in der Finsternis-Saison (zu beidem findet ihr eine nähere Ausführung in: Was geht ab im April 2023).

„Ich hoffe, mit viel Gelassenheit und einer Extraportion Selbstfürsorge kommt ihr gut durch die Zeit!“ -

Aber dann lasst uns den Monat mal sternentechnisch genauer unter die Lupe nehmen:
Der 2. Mai unterstützt uns noch einmal besonders dabei, zu reflektieren und zu verarbeiten, was in den letzten Tagen und Wochen so passiert ist. Wenn du magst, dann schreib dir das, was du für dich verstanden hast, auf und würdige deine Einsichten. Der Tag eignet sich auch extragut dazu, liegengebliebenen Schreibkram zu sichten und anzugehen.
Am 4. Mai könnte es liebestechnisch etwas verwirrend oder desillusionierend zugehen. Entweder du bist dir deiner Gefühle unsicher oder hast vielleicht den Eindruck, deine Beziehungswünsche werden gerade enttäuscht. Da die Sternenkonstellationen heute aber sehr viel Unklarheit und nebelige Sicht in Partnerschaftsthemen mit sich bringen, würde ich keine Entscheidungen diesbezüglich treffen. Am besten, du nutzt die heutigen Energien für Tätigkeiten, die Fantasie und Kreativität, aber nur wenig Genauigkeit benötigen, für eine Auszeit in der Sauna oder am See oder verabredest dich fürs Kino und lässt dich hier einfach mal in Traumwelten entführen.
Am 5. Mai erwartet uns dann ein unglaublich intensiver Vollmond in Skorpion – inklusive Halbschatten-Mondfinsternis – abends um 19.34 Uhr. Falls es „etwas“ emotional wird, sollten wir uns also nicht wundern. Denkt daran Finsternisse gelten als starke kosmische Auslöser und Turning-Points. Entweder schicken sie uns plötzlich lebensverändernde Chancen, unerwartete Ereignisse oder richtig tiefe Einsichten. So oder so, sie rütteln und schütteln uns einmal komplett durch und laden uns dazu ein, echte Veränderung zu wagen. Vor allem wollen sie uns daran erinnern, was unsere wahrhaftigen Wünsche und Ziele sind. Um unseren einzigartigen Weg zu gehen, dürfen wir auch vieles hinter uns lassen oder beenden, wenn es uns nicht mehr entspricht.

„Beobachte, was sich dir zeigt.“ -

Die Sternenkonstellationen am 9. Mai ermutigen uns zu heilsamen Befreiungsschlägen und helfen uns zukünftige Chancen und Möglichkeiten wahrzunehmen oder bisher unentdeckte Selbstanteile mehr zum Leben zu erwecken. Wir haben heute auf jeden Fall richtig kreative Innovationspower und Lust auf Veränderung am Start. Mach dich aber auch auf Überraschungen gefasst, denn die heute aktiven Transite sorgen gerne mal dafür, dass alles anders läuft als geplant.
Am 13. Mai sensibilisiert uns der Kosmos für den Wert der langen und tiefen Beziehungen in unserem Leben (nicht nur Liebesbeziehungen), die uns Halt, Intimität und Sicherheit schenken. Das Universum lädt uns dazu ein, uns darüber klar zu werden, für was wir dankbar sind, und diese Wertschätzung auch auszusprechen. 
Yes, am 15. Mai wird Merkur wieder direktläufig. Denke daran, dass gerade der Tag des Richtungswechsels noch einmal besonders chaotisch werden kann. Heute läuft alles besonders rund, wenn du go with the flow praktizierst. Versuchst du jedoch hart zu pushen, könntest du dich sogar geschwächt und energielos fühlen. 
Am 16. Mai wechselt unser Glücksplanet Jupiter dann ins Zeichen Stier, das er bis zum 6. Mai 2024 durchwandert. Jupiter in Stier ist ein wichtiger kosmischer Ausgleich zu all den chancenbringenden, aber auch stark verunsichernden Umbruchs- und Überraschungsenergien, die gerade unterwegs sind. Im schönsten Fall begünstigt dieser Zeichenwechsel wieder mehr Ruhe, Entspannung und Stabilität und ermöglicht einen kräftigen Selbstwert-Boost, weil wir erkennen, wie reich wir mit Fähigkeiten und Talenten beschenkt sind. Vielleicht philosophieren wir jetzt auch vermehrt darüber, was Fülle und Reichtum für uns bedeuten und was uns tatsächlich Zufriedenheit schenkt. Diese Zeitqualität kann uns aufzeigen, wie sinnhaft es ist, Mutter Erde gebührend zu ehren und zu schützen und ihre Schätze nicht für selbstverständlich zu erachten. Im Worst Case könnte der Drang nach Reichtum und Profit noch angeheizt werden, der Konsumwahnsinn weiterwachsen und die Ausbeutung von Mother Earth maximiert werden. Noch mehr über Jupiter in Stier erfahrt ihr in der großen Jahresvorschau 2023. Mitte Mai endet dann auch die extrem intensive Finsternis-Saison. 
Gleich am 18. Mai schickt uns der Kosmos dann eine Sternenkonstellation, die uns dazu ermuntert, die Krisen und Konfrontationen (mit sonst Verdrängtem) der letzten sechs Wochen als sinnhaft zu erleben. Vielleicht stellt sich jetzt auch ein Gefühl bei dir ein, wirklich etwas für dich verstanden zu haben und durch die Erfahrungen zu wachsen. Diese herausfordernde Zeit als Selbsterfahrung und Weiterentwicklungsmöglichkeit für dich zu nutzen ist das Wirkmächtigste, was du gerade tun kannst. Schau, ob es sich stimmig für dich anfühlt. 
Am 19. Mai um 17.53 Uhr ist dann New Moon Magic im Zeichen Stier angesagt. Mit welchen Intentionen und Wünschen möchtest du in die nächste Zeit starten? Sternentechnisch dreht sich jetzt alles um die Themen Fülle, Wertschätzung, Selbstwert, Sicherheit und Zufriedenheit. Fallen dir dazu Absichten und Ziele ein, die du gerne raus ans Universum schicken würdest?
Am 21. Mai wechselt die Sonne dann ins Zeichen Zwilling – darüber werde ich im Juni ausführlich berichten. 
Gleichzeitig haben wir in den nächsten fünf Tagen extrem kraftvolle kosmische Energien am Start.

„Wenn du ein wichtiges und großes Projekt angehen möchtest, dann ist jetzt genau die richtige Zeit“ -

– sternentechnischer Rückenwind ist auf jeden Fall garantiert: Am 21. Mai sind wir sternentechnisch mit Superpower ausgestattet. Wenn du weißt, was du willst, kannst du heute richtig viel erreichen und große Schritte vorwärts machen – sei es in beruflichen Projekten oder innerseelischen Heilungsprozessen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du einen konstruktiven Kanal für all die Kraft, Intensität und Energie findest, die da gerade unterwegs ist, sonst könnte es zu heftigen Konflikten, Ohnmachtsgefühlen oder (auto-)aggressiven Vibes kommen. 
Am 22. Mai schickt uns der Kosmos einen weiteren Tatkraft-Transit, der uns dabei hilft, unsere Pläne und Ideen umzusetzen. Und spätestens am 23. Mai (wenn nicht schon ein bis zwei Tage davor) fühlst du dich vermutlich, als könntest du Bäume ausreißen – du spürst unendlich kraftvolle Selbstwirksamkeitspower durch dich fließen. Ein klitzekleines Augenmerk solltest du nur auf das Thema „über eigene Grenzen gehen“ legen, denn das ist der Stolperstein der gerade wirksamen Sternenkonstellationen: Man übertreibt es so arg mit dem Gasgeben und Umsetzen, dass man danach erschöpft zusammenbricht. 
Passend zu den Themen der letzten Tage fordert uns das Universum dann um den 26. Mai dazu auf, uns bewusster mit den Themen Selbstdurchsetzung, Krafteinsatz, Wut und Willenskraft auseinanderzusetzen. Im besten Fall erkennst du jetzt, in welchen alten Verhaltensmustern du festgefahren warst und dich dadurch selbst sabotierst. Möchtest du eine neue Balance zwischen Powern und Pausemachen finden? Oder mutiger Nein zu den Erwartungen anderer sagen? Spürst du den Wunsch, dich authentischer zu zeigen, oder geht es bei dir mehr darum, weniger impulsiv und aggressiv zu reagieren und erst mal durchzuatmen? Was auch immer dir jetzt klar wird, astrologisch betrachtet ist es zukunftsweisend.
Am 25. Mai könnten noch mal alte Selbstwertwunden und schmerzhafte Beziehungsthemen aufflammen oder du fühlst dich wenig liebenswert und unattraktiv. Vielleicht macht dir auch ein Geldthema zu schaffen, für das du dir selbst Vorwürfe machst. Astrologisch gesehen geht es bei den heute aktivierten Sternenkonstellationen aber eigentlich darum, dass du dir gönnst, dich zutiefst anzunehmen und liebevoll zu akzeptieren, trotz allem, was gerade nicht rund läuft. Wir alle tragen Verletzungen in uns und haben Schwächen, denn das gehört auch zum Menschsein dazu. Das zu erkennen, kann sehr heilsam sein. Im besten Fall können wir schon am 26. Mai mit ganz anderen Augen auf uns blicken. Das Universum lädt dich ein, deine Individualität zu feiern und die Schönheit deiner Besonderheiten zu umarmen.  
Am 28. Mai sind wir noch einmal aufgefordert, uns auf das zu konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist, und dann mit richtig viel Engagement und Disziplin daran zu arbeiten. 
Kommen jetzt depressive Stimmungen auf, solltest du noch einmal überprüfen, ob du gerade mit deiner Schöpferkraft und Lebensfreude verbunden bist oder ob der strenge, innere Kritiker zu viel Macht in deinem Leben hat. 
Ich wünsche euch einen Sternschnuppenregen bis zur Zwillingszeit
Eure
      
Die Audiodatei gibt es hier als Download

Abo abschließen, um Artikel weiterzulesen

Endlich Ich - Abo

6,90€

Alle Artikel lesen, alle Podcasts hören

4 Wochen Laufzeit, monatlich kündbar
Digitaler Goodie-Bag mit exklusiven Rabatten
min. 2 Live-Kurse pro Woche (Pilates, Workouts, etc.)
Bereits Abonnent? Login