Die Audiodatei dieses Textes gibt es am Ende des Artikels.
Liebe Sternenfreund*innen,
willkommen im Löwe-Monat August: Jetzt ist die Zeit, um das Leben zu feiern und genießerisch dem Faulsein zu frönen – schließlich ist Löwe traditionell das Zeichen der König*innen. Der Kosmos empfiehlt dir also aktuell, deiner persönlichen Idee von Luxus und Liebe so gut es geht nachzugehen. Also: Wie verwöhnst du dich so richtig? Was lässt dein Herz höherschlagen? Was möchtest du dir mal wieder gönnen und wie kannst du dir eine Freude machen?
Aber keine Sorge, um in den Löwezeit-Vibe zu kommen, brauchen wir nicht wirklich Kohle, denn es geht vor allem darum, wieder mehr mit leuchtenden Kinderaugen auf die Welt zu schauen und unsere Lebensfreude (wieder) zu entdecken. Mit diesem Blick wird jeder Moment magisch und zugleich eine Möglichkeit, spielerisch etwas zu kreieren: Vielleicht fährst du mit dem Fahrrad an den Stadtrand und pflückst dir selbst einen riesigen Strauß wilder Blumen, bäckst frische Brötchen oder verwandelst dein Badezimmer in ein Homespa mit selbstgemachtem Zucker-Zitronen-Peeling und Badewanne mit Kerzenschein und deiner Lieblingsmusik. Vielleicht gönnst du dir einen ganzen Tag am See und planschst wie lange nicht mehr, tanzt bis zum Morgengrauen oder setzt dich an dein persönliches Herzensprojekt. Denn das ist eigentlich das zentrale Thema des Zeichens Löwe: die alles erhellende Freude in dem Moment, wenn wir unsere Schöpferkraft realisieren und sie – auf unsere einzigartige Weise – zum Ausdruck bringen. Das kann in ganz kleinen Dingen geschehen, beispielsweise wenn wir unseren Frühstückskaffee oder Matcha-Latte zelebrieren oder in ganz großen Dingen, wenn wir uns erlauben, uns selbst zutiefst zu verwirklichen. Du wählst, was gerade geht und dran ist.

Wenn wir in diesem verspielten Ferienleben-Künstler-Sein-Modus sind, kann uns das Leben auch mal wieder zeigen, wie großartig es sein kann. Allerdings ist es wichtig, Folgendes zu beachten: Je sichtbarer wir persönlich werden und umso mehr wir unser inneres Kind rauslocken, desto empfindlicher können wir gegenüber Kritik und Kränkungen werden. Dann ist es doppelt schwer, weder ins Drama zu gehen noch sich zurückzuziehen und seine wundervollen Werke nicht mehr mit der Welt zu teilen. Lass deine Angst zu scheitern nicht dein Herzensfeuer auslöschen.
Denk auch daran, dass Venus noch bis zum 4. September rückwärts durchs Zeichen Löwe wandert und dich zusätzlich daran erinnert, wie wichtig es ist, nach innen und zurückzuschauen und deine Kreativität, Begeisterung und auch die Freude am eigenen Selbstausdruck und dem großen Auftritt wieder zu entdecken. Mein Tipp an dich:
„Tanzen und Musik hilft – immer, und jetzt besonders.“ -
Gleich am 1. August starten wir mit einer Fullmoon Celebration im Zeichen Wassermann um 20.31 Uhr. Der Vollmondmoment ist ein fabelhafter Zeitpunkt, um in Dankbarkeit das zu feiern, was du erreicht hast, oder die Fülle wertzuschätzen, die du in deinem Leben hast. Allerdings geht der Vollmond oft auch mit emotionaler Intensität und anschließendem Erkenntnisgewitter einher. Gerade an diesem Vollmondtag fühlst du dich vielleicht besonders kraftvoll, möchtest von Altem loslassen und dein Leben verändern – und das ist gut so, denn gleich am 2. August wird dir vielleicht klar, dass es doch ein etwas längerer Weg oder ein größeres Projekt wird. Die Stimmung ist heute definitiv ernster, vielleicht ziehen sogar dunkle Gedanken auf. Gib jetzt nicht auf, sondern bleib bei deinen Vorhaben – es wird sich lohnen.
Die Zeit vom 5. bis zum 9. August lädt uns, egal ob Mann oder Frau, dazu ein, uns von alten Schönheitsidealen, stereotypen Frauenbildern oder einengenden Beziehungsvorstellungen zu verabschieden. Auf einer persönlichen Ebene kann sich diese Zeitqualität auch als starker Befreiungswunsch ausdrücken oder dir wird plötzlich bewusst, welche übernommenen Werte, sei es von deiner Familie oder der Gesellschaft, dir nicht mehr entsprechen, und dir wird klar, in welche Richtung es gehen darf. Diese Zeitqualität hat auch einen sehr gesellschaftskritischen und progressiven Spirit, bringt aber auch etwas unberechenbare und harte Vibes mit sich. Wir dürfen daher gerade in diesen Tagen darauf achten, empathisch zu bleiben.
In der Zeit vom 7. bis zum 10. August unterstützt uns der Kosmos dabei, an uns zu glauben, zu hoffen und optimistisch nach vorne zu schauen. Was für eine großartige Sternenenergie. Wir können jetzt besonders gut Zukunftspläne schmieden und andere mit unseren Worten begeistern, ihnen Zuversicht schenken. Vor moralischen Belehrungen oder Besserwisserei sollten wir uns aber hüten – das ist gerne mal ein Sideeffect dieser Zeitqualität. Auch vor Euphorie, die uns dazu verführt, total überfordernde Projekte anzunehmen, dürfen wir uns in Acht nehmen. Behalte deine Selbstfürsorge, trotz Expansionswünschen, also gut im Blick. Auch ein kleiner Reality Check kann jetzt helfen – auch wenn er etwas ernüchternd wirken kann.
Am 13. August dreht sich alles um das Thema Selbstliebe. Der Kosmos flüstert dir zu: Heute darfst und sollst du dich in den Mittelpunkt stellen, denn im schönsten Fall kannst du jetzt eine ganz tiefe Liebe zu dir spüren, deine umfassende Schönheit klar und neu (wieder) entdecken und deine Schöpferkraft (den*die Künstler*in in dir) erwecken.
Was unterstützt dich dabei, dich wieder mit der Liebe in dir und zu dir zu verbinden? Wann und mit wem hast du dich in deiner Haut so richtig wohl und glücklich gefühlt? Was/Wer es auch ist: Gönn dir heute eine ganze Menge davon.
Wie passend, dass dann gleich am 16. August der Neumond im Zeichen Löwe stattfindet, welcher uns ja auch noch mal dazu ermutigt, unsere Einzigartigkeit zu feiern, zu strahlen und uns der Welt zu zeigen. Der Neumond am 16. August hat zudem eine enorme Initiationskraft an Bord. Welche Absichten möchtest du an den Kosmos senden? Von welchen Blockaden möchtest du dich befreien? Was möchtest du wirklich neu denken? Und vor allem: Welchen bisher ungelebten Selbstanteil möchtest du jetzt Schritt für Schritt mehr zum Ausdruck bringen und verwirklichen?
Wichtig für alle diejenigen unter euch, die gerne Absichten aufschreiben und Wünsche formulieren: Macht das dieses Mal besser erst am 17. August morgens – raten die Sterne. Die Sternenstimmung am 17. ist radikal klar, total entschlossen und schöpferisch – und somit auch sehr gut für Neumondintentionen geeignet. Vielleicht spürst du, dass eine Art neues Selbstbewusstsein erwacht.
Was allerdings wichtig ist: Die kosmischen Energien sind gerade sehr intensiv und haben definitiv auch einen impulsiven Touch. Wenn du also merkst, dass du um den Neumond herum sehr unter Spannung kommst oder dich nervös fühlst, schlaf am besten noch mal ein oder zwei Nächte über große Entscheidungen – falls welche anstehen.
Der 22. August hat dann eine ziemlich ungewöhnliche kosmische Energie-kombination an Bord, die sich am geschmeidigsten für künstlerische Aktivitäten, intensive Yogaeinheiten, Charity-Aktionen oder romantische Schluchzserien/Filme eignet. Vielleicht bist du heute auch total müde und abgeschlagen.
„Gönn dir, wenn möglich, richtig viel Schlaf, eine Extraportion Entspannung und Pausen.“ -
Vorsicht ist heute vor Suchtthemen geboten: Gerade, wenn du von dir weißt, dass du dir, wenn es dir nicht so gut geht, an der falschen Stelle zu viel „gönnst“ – sei es Alkohol oder Shoppen –, pass heute ein bisschen auf dich auf.
Am 23. August wechselt die Sonne ins Tierkreiszeichen Jungfrau – darauf kommen wir dann im September ausführlich zu sprechen. Zudem wird Merkur vom 23. August bis zum 15. September 2023 ein drittes Mal rückläufig. Dieses Mal wandert er durchs Zeichen Jungfrau. Davor braucht man keinerlei Angst haben, allerdings kann es eben schneller zu Irrtümern und Kommunikationsschwierigkeiten, Missverständnissen, Terminturbulenzen und Technikkomplikationen kommen. Achtsame Gesprächsführung und Zeitpuffer einplanen ist jetzt the best way to go, um weniger stürmisch durch diese drei Wochen zu segeln. Ich persönlich sehe die rückläufigen Merkurphasen immer als ein Flexibilitätstraining. Denn gerade dann, wenn alles nicht wie am Schnürchen klappt, sind wir aufgefordert, unsere Pläne anzupassen, leicht zu variieren und Alternativen zu finden. Das macht erfinderisch und hält uns beweglich. Wir können realisieren, dass das zwanghafte Einhalten von Zeitplänen nicht essenziell für unser Lebensglück ist, und gönnen uns Verschnaufpausen. Mit einem rückläufigen Merkur durchs Zeichen Jungfrau werden jetzt Aufräumprozesse jeglicher Art unterstützt. Ein kompletter Herbstputz inklusive Aussortieren, Ausmisten und Neustrukturieren ist jetzt definitiv ein sehr guter Plan. Aber auch innerseelische Aufräumarbeiten in den Chaoskammern unserer Seele aka eine Analyse unserer Psyche können nun sehr befreiend sein. Im besten Fall fühlen wir uns nach diesen drei Wochen entlastet und empfinden unser Leben und unseren Alltag wieder als überschaubarer.

Der 25. August lädt uns dazu ein, richtig viel erledigt zu bekommen. Wir haben Superpower, Durchsetzungskraft und Willensstärke getankt. Selbst an schwierigen Angelegenheiten kannst du dranbleiben. Here we go! Eine ausgedehnte Sporteinheit könnte dir heute besonders guttun, gerade wenn du abends kaum runterkommst und nur schwer abschalten kannst. Wenn du nun stark mit psychischen Herausforderungen kämpfst: Körpertherapeutische Methoden oder Techniken könnten sich heute als besonders verwandelnd und offenbarend erweisen.
Und schwuppdiwupp, am 31. August um 3.35 Uhr ist dann schon wieder Vollmond: Die Sonne im Zeichen Jungfrau steht dem Mond im Zeichen Fische gegenüber. Gerade dieser Vollmond eignet sich großartig für den Start von Fasten- und Heilkuren (egal ob intermittierendes Fasten, gute Darmbakterien füttern, Ayurvedakuren, Wandern und Fasten …), Loslassrituale oder eine spirituelle/psychologische Praxis, bei der der Fokus auf liebevoller Selbstakzeptanz liegt.
Ich wünsche euch einen Sternschnuppenregen, bis zum September,
Eure
Die Audiodatei gibt es hier als
Download.