Wow!
Erst einmal vielen Dank für das großartige Feedback auf mein Video und den Wunsch, dass ich hier weitere Tipps und Tricks poste. Viele von euch wünschten sich was zum Thema Make-up, et voilà: Hier kommen meine Favoriten, die garantiert in nur sechs Minuten aufgetragen sind.
Das Wichtigste vorab: Ich denke, dass crazy Trends eher was für Frauen unter 25 sind – zu viel Make-up macht schnell alt, zu viel Schimmer ebenso. Die meisten von uns wollen doch einfach nur ausgeschlafen und toll aussehen. Und das gelingt am besten so:
Die beste Foundation bringt nichts, wenn die Basis nicht stimmt. Das heißt, erst einmal den Teint mit Toner und der Lieblingspflege gut vorbereiten. Darauf achten, dass diese gut eingezogen sind, denn sonst gleitet die Foundation drüber und setzt sich in den Poren ab – sprich, sie lässt sich nicht mehr mit der Haut verbinden.
Ich persönlich mag ultraleichte Foundations, wie von Sensai oder die neue „Les Beiges“ von Chanel, die lassen den Teint und Sommersprossen durchscheinen. Das wirkt natürlicher und hat trotzdem einen schönen Blur-Effekt. Zuerst gilt es, die richtige Nuance zu finden. Für alle mit Sommersprossen: Hände weg von rosigen Tönen! Die lassen den Teint schnell gräulich und damit älter aussehen. Lieber zu Goldtönen greifen.
Ich trage sie mit dem Finger auf, aber auch Pinsel oder Schwämmchen sind tolle Tools. Ganz wichtig: unbedingt gut einarbeiten, damit keine Ränder entstehen. (Achtung: Kinn, Haaransatz und Nasenflügel sind dafür sehr beliebte Stellen!)
Für klarere Konturen mag ich den Bronzing-Puder von Guerlain, den pinsle ich schräg unter die Wangenknochen bis zum Ohr und auf die oberste Kante der Stirn, da wo sonst die Sonne zuerst hinscheint. Zum Schluss noch ein Hauch unter die Kinnpartie, denn gerade wenn dort die Festigkeit nachlässt, kann man so ein wenig schummeln (dunkle Stellen treten optisch zurück).
Hohe Wangenknochen, wer will die nicht haben? Ich betone meine nicht so stark ausgeprägten neuerdings mit einem Glow-Puder von Charlotte Tilbury. Den trage ich mit einem Rougepinsel auf und gebe auch gleich noch etwas davon unter die Augenbrauen (macht wacher).
Extratipp: statt Lidschatten den Puder mit einem kleinen Pinsel auch in die inneren Augenwinkel tupfen. Das spart Geld und sorgt für Platz im Beautycase.
Nun ist alles schön beige und glowy, aber die Frische fehlt. Ich schwöre auf Rouge, Creme-Rouge, um genau zu sein. Früher dachte ich immer, Creme und Puder zusammen werden fleckig. Ist aber nicht so. Das Blush setze ich auf den Punkt, wo die Wangen am weitesten hervortreten, wenn man lacht. Das sorgt auch gleich für bessere Laune, wenn man sich morgens mal angrinst. Und Rouge darf ruhig intensiv sein, meine All-time-Favefarbe ist Papaya von Sisley.
Nun kommt nur noch der Rahmen: die Brauen. Die müssen nicht ultrabuschig sein, aber gut gepflegt. Ich lasse sie alle sechs Wochen von Wendy (beaunique.de) shapen und färben. Stellen, die dünner besiedelt sind, strichle ich etwas nach und bürste sie dann in Form. Unschlagbar dafür? Produkte von Benefit. Beste Farbtöne und Texturen.
Jetzt noch Wimpern kräftig tuschen und fertig. Ich mag kräftige Bürstchen (Diorshow, Nars Climax Extreme oder Tilbury Legendary Lashes), da sie die Härchen so gut trennen. Und ich mag es, wenn die Tusche nicht mehr ganz neu ist, sondern schon ein kleines bisschen angetrocknet. Dann bleibt mehr Farbe kleben.
Wer gerade Wimpern hat, sollte vorher eine Wimpernzange benutzen. Das öffnet die Augen und lässt sie strahlen.
Aber der beste Tipp kommt zum Schluss:
Wenn die Augen sich wie bei mir in Richtung Altersweitsicht (böses Wort!) bewegen und man sich zugegebenermaßen mit Brille unglaublich schlecht schminken kann: weg mit der Eitelkeit und her mit dem selbstklebenden Zehnfachvergrößerungsspiegel. Der hängt bei mir am Küchenfenster, weil da morgens das Licht so schön von vorne scheint und man garantiert alles sieht. Auch ungeliebte kleine Härchen am Kinn, die man noch ganz fix wegzupfen kann!
Jetzt wünsche ich euch viel Freude mit meinem Video und hinterlasst gern all eure Fragen wieder im Kommentarfeld. Ich freu mich drauf!
Bis zum nächsten Mal!
Meine liebsten , Beautyprodukte auf einen Blick: