Mode & Beauty
Beautyinsider
Lymphdrainage, Selbstbräuner, Soft Red Lips und Home-Pedi – Kosmetikerin Johanna verrät ihre Tricks.
von Johanna Barna - 01.06.2022
Hej, ich bin Johanna, Kosmetikerin, Make-up-Artist und absolute Beautyenthusiastin. In München lebe ich diese Leidenschaft als Inhaberin des Naturkosmetikstudios „STUDIO B“ aus und manche von euch kennen mich vielleicht noch von unserem Faceyoga-Live.
Ich freue mich, ein paar meiner Beautytipps hier mit euch zu teilen, mit denen ihr (noch) strahlend(er) in den Sommer starten könnt. Here we go:

1. Hands on: mit einer Lymphdrainage entspannt in den Morgen starten.

Die Lymphe fließt parallel zu den Blutbahnen und ist unter anderem für die Entschlackung im Körper zuständig. Es kann passieren, dass die Lymphe nachts nicht richtig fließen konnte und es so morgens zu Stauungen (am häufigsten unter den Augen) kommt – vor allem jetzt, wo es langsam wärmer wird. Mit ein paar Handgriffen könnt ihr die Lymphe wieder in den richtigen Flow bringen und sorgt so für ein wacheres Aussehen.
So geht‘s: Streicht in Bahnen (Kinnkante, Wangen, unter den Augen, Stirn) mit flachen Händen ganz sanft zum Stimulieren der Lymphe über euer Gesicht – wichtig: nur von innen nach außen streichen. An den Halsseiten streicht ihr zum Abdrainieren der Lymphe nach unten in Richtung Schlüsselbein. Ihr könnt das beliebig oft wiederholen.
Zwei Tipps für alle, die mehr möchten:
Die Mushrooms von the glow skincare sind durch den Rosenquarz kühlend und regen die Lymphe zusätzlich an.
Für einen guten nächtlichen Flow der Lymphe VOR dem Aufwachen kann auch ein Beautypillow aus Seide unterstützen. Das Material ist angenehm glatt – perfekt für warme Sommertage –, lässt die Haut besser gleiten, sorgt für einen guten Lymphfluss und weniger „Knautschfältchen“! Mein Favorit ist „Moon“ von Penney & Bennet.

2. Let´s go, Summerglow! Wie ihr euren Selbstbräuner optimal anwendet.

Selbstbräuner ist eine tolle Möglichkeit, auf zu viel direkte Sonneneinstrahlung zu verzichten, den Urlaubsteint zu verlängern oder auch einfach vorzutäuschen. Eigentlich kinderleicht, nur ein paar Dinge müsst ihr beim Anwenden beachten, damit die Bräune gleichmäßig wird:
  • Peelen: eine Nacht vor dem Auftragen die Haut am besten unter der Dusche mit einem sanften Peeling abreiben, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen (an rauen Stellen können ansonsten Streifen und Flecken entstehen).
  • Hydrate: nach dem Peeling den Körper und vor allem die eher trockenen Körperstellen mit einer leichten Pflegelotion eincremen, um ein besonders ebenmäßiges Ergebnis des Selbstbräuners zu erhalten.
  • Vor dem Schlafengehen anwenden: am Tag nach dem Peeling den Selbstbräuner am besten vorm Zubettgehen benutzen. Alles gut verteilen, keine Stellen vergessen und danach die Handflächen waschen – und am besten keinen weißen Pyjama anziehen.
Falls ihr noch einen Selbstbräuner sucht:
Meine allerliebste Selbstbräuner-Lotion ist von Eco by Sonya (1)! Ein rein natürlicher Selbstbräuner, der bei regelmäßiger Anwendung nach und nach eine tolle Bräune zaubert. Das Face Tan Water fürs Gesicht eignet sich wunderbar für zu Unreinheiten neigende Haut. Auch Foolproof ist eine gute Bräunungsmousse – mein Favorit ist von Luna Bronze (2). Von der gleichen Marke kann ich aber auch die Radiant Self Tanning Lotion (3) sehr empfehlen. Und wenn ihr den Selftanglow verlängern wollt, empfehle ich das Tönungsfluid von Dr. Hauschka (4). Es verleiht der Haut temporär eine ganz leichte Tönung und kann je nach gewünschter Intensität mit der Tagescreme eurer Wahl gemischt werden.

3. Rote Lippen für uns Softies!

Wenn euch knallrote Lippen zu auffallend sind, dann könnte der Trend der Soft Red Lips was für euch sein! Der leichte „Blurry“-Effekt nimmt das Knallige etwas raus.
So simpel geht`s: Erstens die Lippen mit einem Lipliner ausmalen. Zweitens Lippenstift leicht darüber auftragen und die Ränder mit einem ganz soften Pinsel verblenden. Drittens die Farbe noch etwas abtupfen. Et voilà: Soft Red Lips!
Meine Lieblingsprodukte für rote Lippen:
Der Lipliner von Kjaer Weiß in der Farbe classic. Unschlagbar für mich ist der rote Lippenstift Kjaer Weiß „Amour Rouge“.

4. Pedi-Time! So pflegt ihr zuhause die Füße beautysalonschön.

Frühlingsgefühle kommen bei mir nicht nur auf, wenn ich meine Nase in die ersten Sonnenstrahlen halte, sondern sie bedeuten für mich auch: Socken aus und Füße raus! Doch bevor man die Füße das erste Mal in die Lieblingssandalen oder Birkis steckt, ist es zu empfehlen, entweder zu einer guten Pediküre zu gehen oder eben selbst etwas Hand anzulegen. Step by Step, wie folgt, gelingt das zuhause supergut:
1. Zuerst ein Fußbad! Um trockene Stellen gut abrubbeln zu können, nehmt euch die Zeit und macht zuallererst ein wohltuendes Fußbad, gern mit passendem Badezusatz (z. B. „Wind und Wetter Bad“ von Dr. Hauschka (1)).
2. Rubb it, peel it! Nach dem Fußbad könnt ihr raue Stellen an den Füßen entweder mit einer Hornhautfeile oder einem Peeling für die Füße entfernen. Beim Peeling setze ich am liebsten auf eine Selfmade-Variante aus Mandelöl und Zucker. Doch Vorsicht: Wenn ihr zu rissigen Fersen neigt, solltet ihr eure Fersen besser im trockenen Zustand feilen und auf ein Peeling verzichten. Lasst am besten generell die Finger von „Hornhauthobeln“, das nimmt viel zu viel der Hornhaut und damit den Schutz für den Fuß weg und kann zu bösen Verletzungen führen.
3. Die Nagelhaut sanft zurückschieben mit einem Rosenholzstäbchen und die Nägel kürzen und feilen. Wie bei einer Maniküre an den Händen. Wichtig ist hier allerdings: Nägel nicht zu kurz und auch nicht zu rund schneiden, das kann zu eingewachsenen Nägeln führen und schmerzhaft enden.
4. Zum Schluss die Füße unbedingt eincremen. Mein Favorit hierfür: die Fußcreme von Dr. Hauschka (2), die den tollen geschmeidigen Effekt zwischen den Fußpflegen verlängert. Und dann kann der Lack kommen! Meine Favoriten für dieses Jahr sind softe Flieder- und pastellige Lilatöne wie hier von Gitti (3) und Nailberry (4). Aber auch das klassische Rot, wie von OZN (5), passt immer – besonders zu roten Lippen!
In diesem Sinne: Happy peeling, lacquering und tanning! Ich freue mich, wenn ihr beim Ausprobieren genauso viel Spaß habt, wie ich beim Aufschreiben der Beautytipps für euch hatte. Für Feedback oder Fragen schreibt mir gerne Kommentare!

Johanna 

Abo abschließen, um Artikel weiterzulesen

Endlich Ich - Abo

6,90€

Alle Artikel lesen, alle Podcasts hören

4 Wochen Laufzeit, monatlich kündbar
Digitaler Goodie-Bag mit exklusiven Rabatten
min. 2 Live-Kurse pro Woche (Pilates, Workouts, etc.)
Bereits Abonnent? Login