Wonach ist dir heute?

Als 2022 die Aktienkurse in den Keller rauschten, erzählte ich mir mantramäßig, was ich in den letzten Jahren gelernt hatte: Deine ETF-Strategie zur Altersvorsorge steht, jetzt nicht nervös werden, sondern schön halten, du hast ja längerfristig investiert.

Trotzdem wurde mir klar: Ich möchte meine Altersvorsorge als Selbstständige nicht auf einem Bein aufbauen, da komm ich genau wie bei der Baumposition im Yoga an unruhigen Tagen doch zu sehr ins Wanken. Auf zwei Beinen stehen ist nun mal entspannter. Also überlegte ich, eine kleine Immobilie als Kapitalanlage dazuzunehmen.

Immobilienberaterin Indra Schormann hatte in unserem Live so gut erklärt, dass es bereit ab circa 6.000 Euro Eigenkapital (je nach Lage) schon Möglichkeiten gäbe und dass Vermieter*innensein gar nicht so kompliziert sei, wie oft dargestellt. Also legte ich los:

Meine Strategie:

Da ich eh schon sehr viel als Selbstständige und Mama um die Ohren habe, war klar, dass die Wohnung nicht auch noch viel meiner Zeit in Anspruch nehmen darf, daher überlegte ich mir im September 2022 folgende Kriterien für die Suche und somit meine Strategie:

Als Abonnentin liest Du hier einfach weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
* Erforderliche Felder sind markiert