Mhhhontags-Rezept: Thunfisch-Salat mit Kartoffeln im Glas

Post Icon

Im Winter entzieht mir nicht nur die Tatsache, das Montag ist, sondern auch die heiße Heizungsluft und das zickige Wetter ab und zu die Stagepower (tolles Wort, oder? Habe ich gerade für mich entdeckt…). Oft hilft dagegen frisches Obst oder ein wirklich leckerer Salat. Besonders wirksam, wenn er auch noch hübsch verpackt ist, so wie oben und unten schick angerichtet in einem Glas.

Das Rezept habe ich in der schweizer Frauenzeitschrift annabelle gefunden (Ausgabe 2/10). Eigentlich hasse ich Thunfisch, aber in dieser Kombi hat es tatsächlich mal lecker geschmeckt. Und irre viel Stagepower (klingt bescheuert, aber irgendwie auch gut) gegeben. Na dann mal los!

Zutaten für 4 Personen:

4-8 fest kochende Kartoffeln, 1 EL Kapern + etwas Öl zum Anbraten, 100g Friseé-Salat (oder ein anderer bitterer), 50 g fein gehobelter Rosenkohl, 1 Dose Thunfisch (ca. 180 g), 4 Sardellenfilets, Saft einer halben Zitrone, 6 EL Olivenöl, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1.) Kartoffeln mit Schale mit geschlossenem Deckel im Tofp weich garen. Leicht auskühlen lassen. Ungeschält in Scheiben schneiden. Kapern in Öl kurz anbraten. Salat waschen, gut abtropfen lassen. Mit Rosenkohl und Kapern mischen.

2.) Für die Sauce Thunfisch mit Sardellen und Zitronensaft mischen oder mixen. Olivenöl nach und nach beifügen. Mit Pfeffer würzem. Im Glas anrichten, siehe oben oder unten. Die Gläser gibt’s übrigens bei Ikea in klein und groß.

Guten Appetit & schönen Mhhhontag!!


Wenn dir dies gefällt, magst du vielleicht auch: den Chrissi-Salat oder Scampies mit Schinken  (um fix auf die Rezepte zu kommen, einfach auf das jeweilige Bild klicken!)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

3 Kommentare

  • That’s awesome! I really need some STAGEPOWER, too. Ich werd das Wort mal beim nächsten Waldorf-Elternabend fallen lassen: after so many weeks without sunlight our children need some stagepower to dance their names properly.

    • Grossartig!! Da muss ich laut lachen! Hübsch wäre auch, wenn du dazu noch Thunfisch-Salat anbietest. Das ist doch WaldorfderFischsollschwimmenundnichtsterbentechnisch auch ne glatte sechs, oder?

Kommentar hinterlassen

 *

What is 12 + 5 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Aus Sicherheitsgründen muss die kleine Matheaufgabe gelöst werden!