NEU* Bücher blättern – ein Videoeinblick: Heute in das Wohnbuch der Freunde von Freunden BERLIN

Post Icon

Nur kurz für alle, die Freunde von Freunden noch nicht kennen: Dahinter steckt ein wunderbares Kreativteam (u.a. Frederik Frede, Tim Seifert), das Wohnungen, Häuser, Büros und Menschen aufstöbert, die einen ganz wunderbaren eigenen Stil haben und diesen auf www.freundevonfreunden.de zeigen, zusammen mit tollen Interviews. Bei manchen Fotoaufnahmen dreht das Team auch gleich Videos mit, die großartig sind. Aber dazu gleich mehr.

Ich durfte vor ein paar Wochen kurz im Job in das Wohnbuch, das sie vor kurzem rausgebracht haben, luschern und habe es mir jetzt auch privat bestellt (Distanz Verlag, 39,90 Euro über Amazon), weil es wirklich schön geworden ist. Meine Lieblingsstellen habe ich gefilmt und mit dem wunderbaren Lied “Heart on Redial” von Loveshadow (http://dig.ccmixter.org/free_music) versehen, siehe oben.

Besonders gern mag ich in dem Buch (und hinter den Links gibt’s noch die schönen Interviews)…

… die Glitzer-Boxhandschuhe aus dem Haus von Harriet & Thomas Andrae

… die Taschen-Wand von Malin Elmlid (+ eigentlich auch alles andere – so herrlich entspannt)

… die Esszimmerstühle, den Backofen, das Milchbild, die Fußböden, den Flur, das Büro, die Sprüche an der Wand von Christiane Bördner & Marcus Gaab

… die Gute-Laune-Zentrale von Frank Höhne

… alles von der so wunderbaren Illustratorin Sarah Illenberger

… das schöne Haus von Andrea Wilson, die ich schon mal für die Living at Home treffen durfte und über die die Freunde von Freunden ein großartiges Video gedreht haben

… das Nähzimmer, die Klarheit und Luftigkeit der Wohnung von Ines Colmorgen & André Wyst

Und was gefällt dir am besten?

♥ Steffi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

24 Kommentare

  • …ich bin sprachlos! was mir am besten gefällt, ich kann es nicht sagen. mich beruhigt es, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht nur in Ikea leben, sondern auch stilvolle Möbel besitzen, das ist schön für´s Auge!
    Aber wie das Nähzimmer so aufgeräumt sein kann ist ein Wunder, bei mir liegen immer Berge von Stoffen, Bändern und Filz herum, und egal ob es gerade aufgeräumt wurde oder nicht, sie sind einfach da ;-)
    Eine sehr schöne neue Idee, die Du da hattest, bin schon auf den nächsten Beitrag gespannt!
    Liebe Grüße
    Martina

    • @ Nike: Yeah, dir gefällt’s, wie toll! Ich mag’s auch sehr! Überleg mir mal, welches Buch ich als nächstes zeige… Findest du, das müssten nur nagelneue sein oder wäre auch eins meiner Lieblings-Wohnbücher, das es schon länger gibt, gut? Z.B. mein riesiges Malene Birger-Buch, das der Knaller ist? Liebste Grüße, Steffi

      • liebe steffi, zeig, was dir gefällt – egal, ob neu oder alt!
        lieblingsbücher haben ihren ganz eigenen charme, wie kochbücher, die schon zig mal durchgeblättert wurden und manchmal spuren der backsessions tragen …
        ich lass mich gerne überraschen!

      • ich finde ganz klar, dass es alles sein kann. lieblingsbücher, neue, alte, lang vermisste….
        Bücher sind immer toll!!! Und Bücher mit tollen Bildern noch viel toller!!!
        ich bin schon auf das nächste Buch gespannt!!!

  • Wow – eine supersuper tolle Idee, das Bücher Blättern! Bin echt begeistert und freue mich auf weitere Bücher. Habe auch ein paarmal gestoppt und ganz genau hingeschaut.
    Ich finde, es müssen gerade NICHT nur neue Bücher sein, sondern einfach solche, die Dich begeistern, da kann ruhig auch mal ein Kochbuch mit schönen Fotos dabei sein.

    Das neue Jahr ist ja gut gestartet mit dieser neuen Rubrik, da freue ich mich schon auf das DIY-Projekt morgen! Schön, dass sich was tut auf ohhhmhhh!

    Liebe Grüße
    kathrin

  • so eine schöne überraschung am “frühen” morgen! :-)
    ich seh mir gerade das video zum 3.mal an und bin sooo begeistert!

    die riesige lampe in der wohnung von christiane börgner ist der knaller! aber auch alle anderen wohnungen sind so toll! mehr davon!

  • Da weiss ich gar nicht, was ich lieber habe. Und wenn ich gerade an mein noch vorhandenes Reiseweihnachtseinpackwäschechaos denke, werde ich ganz neidisch, wie schön ordentlich alles ist.
    Das So leb ich Buch hat mich ja schon begeistert, dieses werde ich mir jetzt wohl gönnen!

  • Na bumm, mitten ins Herz getroffen! Vielen vielen Dank für diese super umgesetzte Idee!!! Mein Gehirn spielt gerade verrückt, weil es so viele Eindrücke verarbeiten muss und gleichzeitig überlegt, wo und was in der eigenen Wohnung umgesetzt werden kann.

    Würdest du mir bitte verraten, wie du das Video technisch umgesetzt hast? Bzw: In welchem Programm bekommst du Bild und Ton zusammen? Ist das kompliziert?

  • Ein frohes neues Jahr liebe Steffi!
    Waahnsinn, was Du uns da wieder zeigst!
    Also mich hat am meisten die Villa der Andraes beeeindruckt. Obwohl ich mich regelmäßig wegen der Puppe im Lüster erschrecken würde.
    Da sind so viele schöne, unerwartete Dinge im Haus, aber auch in der Garage. WOW!

    Sofort einziehen würde ich in das Haus von Andrea Wilson. So hell und lichtdurchflutet und durch die Terassentür stehste…schwupps..im Grünen *soifz*
    Allein die Decke, die wie ein Gewölbe gearbeitet ist.

    Aber auch die anderen Wohnungen sind sehr interessant, toll bei fremden Leuten einfach mal in die Wohnung schauen zu können und was man bei genauerem Hinschauen für witzige Details findet.

    DANKE dir für diese sehr feine Einblicke :)

    Liebe Grüße,Bianca

  • ich musste bei den ersten 13 seiten auf deinen nagellack starren, aber zum glück kann man ja immer wieder neu gucken. ;)
    ein wundervolles buch!
    tolle idee & tolle woche dir,
    dani

  • Jaaaa, habs mir auch sofort bestellt, als es raus kam. Ich würde viel dafür geben, soviel treffsicheren Stil zu “verstehen” (wollte nicht “haben” schreiben…)
    Toilles Video mit toller Musik!

  • Happy New Year! Das wird dann wohl meine erste Bestellung in 2012 sein. ;-) Ich habe die Homepage erst vor ein paar Wochen entdeckt und bin superbegeistert von diesem Projekt, das Team hat echt ein wahnsinns Näschen für wunderbare Wohn(t)räume. Und Bücher blättern ist eine schöne Idee, bitte mehr davon!

    • ohja, das Lied ist wirklich der Hammer!! Wer ist es? Ich muss das haben ;-)
      Und das Buch auch!! Toll, wirklich ganz toll!!

  • Ich verfolge FreundevonFreunden schon länger, und finde sie großartig. Das Buch ist echt super geworden, danke für’s Video, super Idee, hat Spass gemacht, zu sehen, was Dir so gefällt. Mir hat Malin sehr imponiert, ihre Art, ihr Leben, so natürlich.

    Dein Blog finde ich übrigens sehr vielfältig und in mir hast einen neuen Fan gefunden.

    Beste Grüße aus Köln
    Natàlia

  • ich finde das ganze buch ist großartig! ich entdecke immer wieder neues, wenn ich an einem sonntag nachmittag darin herumblättere. sehr gelungen finde ich das feature zu malin elmid – ihre wohnung, ihr stil, ihre herkunft (ich liebe schweden!) – einfach nur schön!
    *

Kommentar hinterlassen

 *

What is 15 + 15 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Aus Sicherheitsgründen muss die kleine Matheaufgabe gelöst werden!