Ohhh freu ich mich auf das nächste Wiedersehen mit meiner Nichte und meinem Neffen. Ich werde Marshmallows einpacken und mit ihnen den Test des Persönlichkeitspsychologen Walter Mischel ausprobieren. Mischel hat in den Sechziger Jahren einen Selbstbeherrschungstest für Vierjährige mit Marshmallows entwickelt und auf YouTube findet man gerade viele nachgestellte Videos. Mit ganz normalen Kindern, die echt lustig versuchen, sich zu beherrschen. Mischel erklärte in seinem Test den Kindern damals, dass sie entweder den Marshmallow vor sich für ein paar Minuten in Ruhe lassen und dafür einen weiteren als Belohnung bekommen. Tja, oder sie könnten den Marsmallow gleich essen und würden eben nichts bekommen. Wie die Kinder sich entscheiden, zeigt angeblich auch viel über ihr späteres Verhalten als Erwachsener: Wer als Kind sich nicht beherrschen kann, wird es auch später nicht können, wird sogar neidisch und schnell frustriert. Aus denen, die abwarten konnten, wurden natürlich Top-Typen. Wie gut, dass wir Erwachsenen uns alle tütenweise Marshmallows kaufen und alle auf ein Mal in den Mund stecken können! Schöhhhnen Mittwoch!

Fang der Woche: Der Marshmallow-Test

Post Icon

Marshmallow Test

Ohhh freu ich mich auf das nächste Wiedersehen mit meiner Nichte und meinem Neffen. Ich werde Marshmallows einpacken und mit ihnen den Test des Persönlichkeitspsychologen Walter Mischel ausprobieren. Mischel hat in den Sechziger Jahren einen Selbstbeherrschungstest für Vierjährige mit Marshmallows entwickelt und auf YouTube findet man gerade viele nachgestellte Videos. Mit ganz normalen Kindern, die echt lustig versuchen, sich zu beherrschen.

Mischel erklärte in seinem Test den Kindern damals, dass sie entweder den Marshmallow vor sich für ein paar Minuten in Ruhe lassen und dafür einen weiteren als Belohnung bekommen. Tja, oder sie könnten den Marsmallow gleich essen und würden eben nichts bekommen.

Wie die Kinder sich entscheiden, zeigt angeblich auch viel über ihr späteres Verhalten als Erwachsener: Wer als Kind sich nicht beherrschen kann, wird es auch später nicht können, wird sogar neidisch und schnell frustriert. Aus denen, die abwarten konnten, wurden natürlich Top-Typen.

Wie gut, dass wir Erwachsenen uns alle tütenweise Marshmallows kaufen und alle auf ein Mal in den Mund stecken können!

Schöhhhnen Mittwoch!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

0 Kommentare

  • Moin Moin aus Berlin!
    Herrlich, die MarshmallowGeschichte! Ich überlege die ganze Zeit, was mich in vergleichbarer Position am DOLLSTEN gequält hätte…..Ich glaube, es waren die LeckerSchmeckerZöpfe….oder der werder-grünglänzend-verpackte Vorgänger der FerreroKüsschen (weiß der Teufel, wie die Dinger hießen).
    Ein Kompliment Dir für den bunten, leckeren und höchst inspirierenden Blog!
    Dringend weitermachen!
    Grüße aus der KanzleiOfLove!
    Sven

    • Wow Sven, vielen Dank für die Motivationsspritze! Freu mich sehr, dass es dir hier gefällt. Mindestens Montags, Mittwochs und Freitags gibt’s News. Aber manchmal auch zwischendurch, wenn ich so hübsche oder leckere Sachen sehe, dass ich es nicht abwarten kann, davon zu erzählen. Also, komm bald wieder vorbei! Und bring gern was aus Berlin mit hierher! Ganz liebe Grüße aus Hamburg!

Kommentar hinterlassen

 *

What is 12 + 4 ?
Please leave these two fields as-is:
WICHTIG! Aus Sicherheitsgründen muss die kleine Matheaufgabe gelöst werden!